Fontgröße im Dateimangager ändern

Hallo Leute,
ich möchte die Fontgröße im Dateimanager ändern. Ich habe keine Ahnung, wo sich diese Einstellungsmöglichkeit befindet. Wenn ich mit STRG-+ zoome, werden die Symbole größer, die Dateinnamen bleiben leider in der ursprünglichen Größe.

Danke im Voraus!

welchen dateimanager nutzt du ?

Thunar

nun den benutze ich nicht. ich nutze dolphin, dort kannst du einstellen ob du die systemeinstellungen nutzen möchtest oder benutzerdefinierte schriftgrößen möchtest.
kannst ihn ja mal installieren und ausprobieren. vielleicht gibt es das auch für thunar, bin da aber überfragt.

Danke für Deine Antwort. Ich werde das mal versuchen, einen anderen Dateimanger zu nutzen. Trotzdem verstehe ich nicht, das solche grundlegenden Einstellungen so versteckt sind. Sollten die Entwickler vielleicht mal drüber nachdenken.

Vielen Dank!

naja, dafür gibt es immerhin ausreichend auswahl und man ist nicht auf einen explorer angewiesen. kurze suche ergibt folgendes:

The reason I asked was that you can change the font for all apps or just for thunar. I'll document both options.

All Apps
Go to Settings Manager > Appearance > Fonts and change the size of the default font.

Just Thunar
Add the following snippet to ~/.config/gtk-3.0/gtk.css (create the file if it doesn't exist):

.thunar { font-size: 18pt }

...and change the "18" to a size to suit. To have it take effect you either need to restart thunar and the thunar daemon;

thunar -q && thunar

...or log out and back in again.

Edit: Actually, the "All Apps" option may or may not work for you because of the version of Xfce you are using. You can test to see if it does.

in deinem heimverzeichnis gibt es folgendes verzeichnis mit der datei
~/.config/gtk-3.0/gtk.css
dort wird es manuell editiert. in der tat keine zeitgemäße art im 21. Jahrhundert…

Hallo Olli,
in der CSS-Datei werde ich nachsehen, klingt gut. Wahrscheinlich ist das für mich die Lösung. Melde mich wieder.

Danke!

Naja XFCE ist halt eher nicht für hochauflösende Bildschirme gemacht oder dafür angepasst. Es ist eher konservativ. GNOME hat hat diese Einstellung unter “Tweaks” aka “Optimierungen”, wo man die Schriftgröße global erhöhen kann mittels DPI.

:warning: Update: Ich lag falsch es gibt diese Einstellung:

Einstellungen → Erscheinungsbild → Schriften

Ja, ich hatte mir schon mal Gedanken gemacht, einen anderen Desktop zu nutzen. Aber XFCE ist relativ simple und macht keine Probleme bisher.
Davon abgesehen, habe ich mir die Oberfläche nach eigenem Geschmack gestaltet, auf den ersten Blick sieht man gar nicht, dass ich XFCE nutze.

1 Like

schuster, bleib bei deinem rappen :wink: wenn es funktioniert und man sich daran gewöhnt hat gibt es keinen grund zum wechseln und alle (!) oberflächen haben irgendwo immer eine macke die einen in den wahnsinn treiben kann.

p.s.: such mal auf youtube nach “pimp thunar”. videos sind häufig selbsterklärend und da findest du sicher noch den einen oder anderen trick und gimmick das einem gar nicht in den sinn gekommen wäre.

Klar, ein System ist halt nie fertig, immer kann noch was verbessert oder optimiert werden. Ist ja auch schön, man bosselt halt gerne immer mal wieder herum.

Hallo Olli,
ich hab die Einstellung über “Einstellungen, Erscheinungsbild, Schriften” gefunden, Dein Update ist richtig.
Damit ist mein Problem gelöst.

Vielen Dank nochmal für Deine Mühe.
Gruß Oraculus

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.