Ich weiß nicht, ob es hier her gehört, aber für mich als nicht Nvidia User war der Golem Artikel gut erklärend und interessant zu lesen. Gerade im Zusammenhang mit den Problemen mancher User hier…
That is well known
NVIDIA 590 driver drops Pascal and lower support; main packages switch to Open Kernel Modules
2025-12-20
With the update to driver version 590, the NVIDIA driver no longer supports Pascal (GTX 10xx) GPUs or older. We will replace the
nvidiapackage withnvidia-open,nvidia-dkmswithnvidia-open-dkms, andnvidia-ltswithnvidia-lts-open.Impact: Updating the NVIDIA packages on systems with Pascal, Maxwell, or older cards will fail to load the driver, which may result in a broken graphical environment.
Intervention required for Pascal/older users: Users with GTX 10xx series and older cards must switch to the legacy proprietary branch to maintain support:
- Uninstall the official
nvidia,nvidia-lts, ornvidia-dkmspackages.- Install
nvidia-580xx-dkmsfrom the AURUsers with Turing (20xx and GTX 1650 series) and newer GPUs will automatically transition to the open kernel modules on upgrade and require no manual intervention.
However this is not likely the issue on Manjaro - yet - as users still has a selection of drivers
List of drivers for hardware found on your system
mhwd -l
List all available drivers
mhwd -la
Danke für die ausführliche Auffrischung.
Meine Hardware am Desktop-PC ist Älter als die Nvidia Karten mit der Pascal-Architektur.
Wollte schon wie Flohmarkt und Ebay auf eine von die Grafikkarten umsteigen.
Das hört sich eher danach an, dass ich da erstmal meine Ruhe habe, bzw. auf versuchen kann auf wayland umzusteigen
Mit AMD Karten gibt es diese Probleme nicht soweit ich weiß, gerade als Linux User muss man doch eigentlich Nvidia aus dem Weg gehen. Aber okay, Politik gehört wohl nicht in dieses Forum, aber das musste ich mal loslassen… Im Übrigen werde gerade ältere aber noch gute RDNA1 AMD Karten wegen neuer RDNA 3 Karten gebraucht angeboten.
Und RDNA 1 sind noch flott genug für alles in FullHD / 1080p
Die Sache mir Nvidia und und Linux ist mir bewusst.
Ich hatte mal eine AMD von einen Gamer übernommen, das Ding war in spezifische Anwendungen auf windows noch etwas ruckelig und hat mein System etwas lahmer gemacht (wie es sowieso schon war). Die war noch beim Umstieg auf Manjaro drin. Da hatte ich öfters ein Freeze-Screen. Nachdem ich eine Geschenkte Nvidia rein hatte war alles gut bis vor einem Monat.
Die AMD hat mich gezeichnet. Dass ich mich nicht viel mit Grafikkarten beschäftige muss ich ja nicht mehr erwähnen. Hardware Empfehlungen sind hier nicht gestattet, hatte nach wayland tauglichen Nvidia-Karten mit google gesucht.
Habe die AMD Architektur von dir grob gegoogelt, ich denke mein Plan ist preislich günstiger. Lieber ein Unglück das verraut ist wie ein Zustand den man nicht kennt.
Der einfache Weg ist bei mir jedoch oft die 2. Wahl.
Hallo! ![]()
Neulinge sind bekannt für dumme Fragen - also zumindest ich. ![]()
Ich bin etwas verunsichert, weil es hier heißt, man solle Treiber installieren, also kein AUR-Paket:
Install the official
linuxXXX-nvidia-575xx,linuxXXX-nvidia-570xx, or related DKMS packages. You can use nvidia-driver-assistant to figure out which driver would support your hardware best.
Bei solchen Themen bin ich unsicher. Ich möchte in Kürze Manjaro (siehe meine Vorstellung) installieren und wäre betroffen. Was wäre der konkrete Rat?
Ja ich hatte auch mal eine, zwar schon Ewigkeiten her, aber einmal und nie wieder.
Das heißt im Klartext es gab über 10 Jahre offizellen Treibersuppurt !
Welcher andere Hardwarehersteller kann das von sich noch behaupten ?
Und die Karten sind ja nicht tot, die funktionieren ja weiterhin.
Man muss halt mal was tun.
You are taking it out of context - the quote is from Arch Linux - telling this has been known for a while - this Manjaro which advise to use kernel modules either 570xx or 575xx.
Run nvidia-driver-assistant - it will tell you which driver is recommended for your card.
Sie nehmen es aus dem Kontext – das Zitat stammt von Arch Linux – und sagen, dass dies schon seit einiger Zeit bekannt ist – dieses Manjaro, das empfiehlt, Kernelmodule entweder 570xx oder 575xx zu verwenden.
Führen Sie „nvidia-driver-assistant“ aus – es wird Ihnen angezeigt, welcher Treiber für Ihre Karte empfohlen wird.
You are taking it out of context - the quote is from Arch Linux
Hi @linux-aarhus !
Thanks for replying. My quote was taken from Manjaro (first arrow after “Recent News”)
Hello community, first of all: “Happy 2026!” We hope you all had a good start into the new year. We wish you all the best. Here we have another set of package updates. This also marks the release of Manjaro 26.0, code-named ‘Anh-Linh’. This time our focus is on Plasma 6.5 and GNOME 49. Both will use Wayland by default, which may change things for older systems out there. Some who still need X11 support may consider our XFCE build. Expect the new ISOs for installation of Manjaro soon to be publ…
But I’ll give your advice a try. ![]()