Vermisste pgp-Verwaltungsfunktionen in Thunderbird 78

https://forum.manjaro.org/t/upgrading-thunderbird-68-to-78/35504

  1. Beim früheren Thunderbird 68 plus Enigmail gab es in der PGP-Schlüsselverwaltung eine Funktion, mit der ich einem PGP-Schlüssel weitere mail-Adressen zuordnen konnte. Ich konnte damit aus mehreren meiner Mail Adressen jeweils mit meinem (einzigen) pgp-Schlüssel Kryptomails senden. Diese Funktion vermisse ich in Thunderbird 78.

  2. Ich vermisse eine weitere Funktion: mit einer Empfänger-Regel konnte ich in Enigmail festlegen, dass ein bestimmter Mailpartner stets verschlüsselte Mail erhalten soll. Das ist hilfreich, weil nur sehr wenige Partner einen pgp Schlüssel besitzen und damit etwas anzufangen wissen.

Enigmail wird leider nicht mehr unterstützt. Thunderbird hat jetzt eine eigene PGP Unterstützung, die leider nicht den Funktionsumfang von Enigmail bietet.Da scheint es also aktuell leider keine Lösung zu geben.

1 Like