"Device UUID=... not found" nach Installation eines neuen Kernels

Hallo!

Vor ein paar Tagen habe ich mir ein weiteres gebrauchtes Thinkpad zum Herumspielen zugelegt und die aktuelle Manjaro GNOME 21.0.7 darauf als alleiniges OS installiert.

Nachdem das System dann soweit lief, dass ich damit arbeiten konnte, wollte ich (weil ich’s kann :laughing:) einen neuen (5.12) Kernel zusätzlich zum vorhandenen 5.10 installieren.

Nach der Installation und einem anschließenden Neustart bootete das System nicht mehr und schickte mich konsequent in eine Emergency Shell:

Info: Die Systempartition ist mit LUKS verschlüsselt, /boot unverschlüsselt. (Mit verschlüsseltem /boot bootete das System sehr, bzw. mir, zu langsam.)

Was ich bereits erfolglos gesucht, gefunden und probiert habe:

  1. Start vom Installationsmedium, mount der /boot-Partition und der LUKS-Partition, manjaro-chroot ins System

  2. Dort dann Abgleich der Ausgabe von blkid und dem Inhalt von /etc/fstab: Die UUIDs passen bzw. sind identisch.

  3. Neuinstallation von grub, anschließend die grub.cfg in /boot/grub/grub.cfg mit Hilfe von grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg neu erstellt.

  4. In meiner Not dann sogar den 5.12er-Kernel wieder deinstalliert, schließlich hatte das Unheil damit begonnen. :smiley:

Tja, nur leider hat nichts davon zum Erfolg geführt. Eine erneute Neuinstallation möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, da das System fast vollständig nach meinen Wünschen konfiguriert ist.

Was kann ich noch tun? Ich stehe gerade wirklich auf dem Schlauch…

Danke für eure Hilfe!

Moin,
als ersten Schritt würde ich den Eintrag für die Platte aus fstab auskommentieren, damit du zumindest wieder in dein “normales” OS kommst. Von da aus kann man dann weiter schauen :wink:

Das ist kein Problem vom Kernel oder grub, sondern weil die UUID, die in fstab steht nicht gefunden wird (das kann einige Gründe haben).

Also in der rescueshell: nano /etc/fstab
Dann den betroffenen Eintrag mit einem “#” auskommentieren.

Das ganze natürlich in der Hoffnung, dass das nicht dein Root-Filesystem ist.

Dummerweise ist es die root-Partition…

Direkt als /dev/xxxx anstatt mit UUID ansprechen.

Was ändere ich da wo? In der grub.cfg?

So, habe in den sauren Apfel gebissen und Manjaro neu installiert. Ging einigermaßen zügig.

Genau. Für ein Test reicht es beim Booten Shift zu drücken Dann Eintrag auswählen und E drücken.Hier einfach ändern und wenns passt fest Eintragen.