DELL XPS 7590 Microphone geht nicht

Hallo,

bei meinem Labtop DELL XPS 7590 mit Kernel 5.5.0-1-MANJARO wird leider das Microphone nicht erkannt.

Falls ihr noch infos braucht etc. bitte meldet euch.

vielen Dank für die Hilfe.

Öffne ein Terminal und gebe alsamixer ein. Schau ob dort eventuell was mit MM steht. MM heißt Muted, kann mit druck auf M geändert werden.

Linu74

hallo,

hat leider nicht geklappt.
Hab da rumprobiert und es wie folgt eingestellt.

Hast du dir die Einstellungen im Lautstärke Icon auf deinem Desktop mal angesehen?

Linu74

Bei den Einstellungen finde ich kein Mikro.
Meinst du in den Einstellungen??

Danke für deine Hilfe

Im Labtop ist ein internes Microphone verbaut, unter Win10 geht es.
In Manjaro wird angezeigt, dass kein Eingabegerät verfügbar ist.
Was stimmt da nicht??

Nur wegen weil das Micro nicht geht, brauch ich noch Windows, Skype etc. auf Linux ist die letzte Hürde.

Nur in kernel 5.5 oder auch in 5.4?
(5.4 ist ein LTS, 5.5 ist der DEV kernel und hat mehr Problemen...)

¯\_(ツ)_/¯

Hatte den 5.5er Kernel, bin jetzt auf dem 5.4 Kernel.
Hat nichts gebracht, hab wieder zurück gewechselt auf den 5.5er Kernel.

Jetzt geht es!!
Das Problem war, dass ich bei Erweiteten Einstellungen das Profil nicht auf Duplex hatte.

vielen Dank für eure Hilfe

1 Like

Forum kindly sponsored by