digiKam startet nicht mehr nach Systemupdate

Hallo liebe Forumsmitglieder!
Mein erster Forumsbeitrag, deshalb kurz zu mir: Ich heiße Chris und bin seit nunmehr 5 Jahren Linux-Nutzer, seit 2 Jahren hochzufriedener Manjaro-Fan. Hatte bislang nie Probleme bzw. wurde immer in Foren fündig, wenn mal etwas ein wenig gehakt hat…was sehr selten vorkam. Diesmal bin ich aber mit meinem Latein am Ende…
Seit 2 Jahren bin ich sehr zufriedener Nutzer von digiKam. Habe es über die offiziellen Repositories installiert, also kein Snap o.ä.
Seit dem vorletzen Systemupdate (im September war das glaub ich…) startet digiKam nicht mehr. Starte ich über das Whisker-Menü tut sich gar nichts, starte ich digiKam via Terminal erhalte ich folgende Fehlermeldung:

ASSERT failure in KCatalogPrivate::setupGettextEnv: “You need to instantiate a Q*Application before using KCatalog”, file /build/ki18n-git/src/ki18n/src/kcatalog.cpp, line 223
Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)

Habe digiKam deinstalliert und neu installiert…kein Erfolg. Soweit ich das verstehe benötigt digiKam ja KDE-Bibliotheken (ich nutze den XFCE-Desktop)…und da ist vielleicht der Fehler zu suchen…die sind aber soweit ich das sehen kann beim Update alle problemlos durchgelaufen…

Vielen Dank für Eure Tipps im voraus… :slight_smile:

(Lets keep it English)
Looks like the source you have installed from is incompatible with your current system.
Or perhaps you are missing some needed source files/headers with respect to KDE/QT.
Because that error shows that a function in /build/ki18n-git/src/ki18n/src/kcatalog.cpp, line 223 is doing something that is not allowed 'yet` at that point.

Perhaps ask on the digiKam support points how to correct that error, or what is needed for it to compile in your case…

PS: Did you try the digiKam package from the official repos of Manjaro yet?
(Assuming you were refering to the official repos of digiKam)

1 Like

Habe den Thread in den deutschsprachigen Bereich verschoben.

Hi TriMoon,
thanks for your reply! Yes, I’ve installe digiKam via Manjaro-repositories…no Snap or somthing else…before the update, everything worked fine for over 2 years…so maybe there are new dependencies…but as I said I’ve deinstalled digikam…and installed it again…didn’t work…installation of digikam without reporting a bug or something…

Hallo & herzlich Willkommen.

Hab es hier mal gepostet …

wie lange es dauert bis die aktuelle version verfügbar ist, kann ich nichts zu sagen.

Welche Version hast du installiert? Laut Strit ist v7.1 aktuell ?!

Hallo,
vielen Dank für Deine Rückmeldung…ich habe Version 7.1.0-1 installiert.

Ahh check, dachte 6.4.0 wie unter dem link.

7.1.0-2 ist aktuell im unstable & testing branch…

7.1.0 läuft bei mir (immer noch) prima unter XFCE, auch nach dem letzten Update. Da muss etwas anderes kaputt sein.

Bei mir ist ki18n installiert, nicht ki18n-git

HP

1 Like

Hallo hape,
danke Für Deinen Tip :+1:…ja…ist echt komisch…ich bin echt ein “konservativer” und vorsichtiger User…also ich mach brav meinen kompletten Update und installiere nicht irgendwelche unbekannten Sachen aus dem AUR oder frickel viel am System rum…deshalb hatte ich auch nie ein Problem seit 2 Jahren…bis jetzt digiKam…hab grad geguckt…ICH hab ki18n-git installiert…

:+1: :+1: :+1: :+1: :+1:
1000 Dank!
DAS war DIE heiße Spur…habe die Pakete getauscht und digikam neu installiert…alles wieder wunderbar! Vielen Dankl!!!

PS: schöne Fotos hast Du auf Deinem Weblink…mit der älteren Schwester der Fuji X20…der X10… fotografiere ich auch sehr gerne! :slight_smile:
Gruß
Chris

und dann der lokale Kontrast von Digikam und ein wenig Sättigung, schon knallen die Farben :slight_smile:
HP

…wenn es sehr sehr bunt werden soll nehme ich immer die eingebaute VELVIA-Filmsimulation…das ist dann schon “ab Werk” sehr gesättigt…mit digiKam hab ich noch nie Fotos bearbeitet…nutze Rawtherapee…kann ich übrigens sehr empfehlen…gibt sehr gute Plugins für Filmsimulationen…von Polaroid bis Agfa…S/W…Farbe…Objektivkorrektur-Profile… :+1:

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.