Einhängepunkte in Nautlius nicht anzeigen lassen? (ausblenden/deaktivieren)

Hallo!

Ich habe schon gesucht, aber kann es einfach nicht finden…

Also, ich habe eine Raid0 Setup mit BTRFS. Dort habe ich Subvolumes erstellt und diese werden per fstab auf mein Home-Verzeichnis eingehängt.

Nun finde ich es schon blöd, dass nun alle Einhängepunkte Nautilus angezeigt werden:

Kann mir jemand sagen, wo man das ausblenden oder deaktivieren kann?

Vielen Dank!

Gruß Megavolt

1 Like

So, ich fasse mal zusammen, was ich bisher gesucht habe:

  1. Quellcode: nautilus/org.gnome.nautilus.gschema.xml at 9b7df261b12f130fea2f42ceab0e4ca96985ffd3 · GNOME/nautilus · GitHub → NICHTS
  2. gnome-tweaks (Optimierungen) → NICHTS
  3. Das scheint auch nicht zu funktionieren:
dconf write /apps/nautilus/desktop/volumes_visible false
  1. https://extensions.gnome.org/ hat auch nichts verwertbares.

Habe ich was übersehen?

OK, ich habe eine Option gefunden:

In /etc/fstab die Option x-gvfs-hide hinzufügen:

UUID=[lange-nummer] /home/user/path filesystem defaults,x-gvfs-hide[,mehr optionen]   0   0

Dann verschwindet der Einhängepunkt.

(Irgendwie finde ich immer ein Lösung nachdem ich ins Forum gepostet habe…)

1 Like

Das gleiche findet sich übrigens auch in der Gnome “Laufwerke” App. Wenn du dort eine Partition eines Laufwerks auswählst kannst du unter den Zahnrädern die “Einhängeoptionen bearbeiten …”:


Und dann den Haken bei “In der Benutzerschnittstelle anzeigen” entfernen.

Im Endeffekt bearbeitet man so auch nur die /etc/fstab Datei aber über eine grafische Oberfläche.

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.