Deb2targz lässt sich nicht über AUR pamac installieren

Weiß jemand da eine Abhilfe?
deb2targz lässt sich über AUR nicht mehr installieren.
Diese Datei wird gebraucht, wenn ich den Treiber für einen Drucker installieren möchte:
canon-pixma-ip7200-printer, ebenfalls über AUR. Bis vor kurzem ging das noch problemlos.

Eine Alternative wäre, diesen Debian Treiber zu installieren:
cnijfilter-ip7200series-3.80-1-deb.tar.gz
oder > IJ Printer Driver Ver. 3.80 for Linux (Source file)
cnijfilter-source-3.80-1.tar.gz
Wie geht das auf Manjaro?

Ich würde mal so vorgehen:

pamac search --aur ip7200
pamac build cnijfilter-ip7200

Das wird dann aus der von dir verlinkten Source angepasst und gebaut.

Edit: deb2targz kann ich normal bauen. Vielleicht versuchst du es mal mit pamac clean --build-files?

1 Like

Hallo @megavolt
das mit dem pamac clean --build-files hat nichts gebracht. deb2targz kann nicht installiert werden:

/var/tmp/pamac-build-micha/deb2targz/PKGBUILD: Zeile 19: patch: Kommando nicht gefunden.
==> FEHLER: Ein Fehler geschah in build().
Breche ab…

Die zweite Möglichkeit: cnijfilter-ip7200 kann ich mit pamac auch nicht installieren, am Ende kommt die Fehlermeldung.

Dein Vorschlag mit:

pamac build cnijfilter-ip7200
klingt toll, aber verstehe ich noch nicht, was da zu tun ist.

Da erhalte ich diese Fehlermeldung:

==> Beginne prepare()…
bsdtar: Removing leading ‘/’ from member names
/var/tmp/pamac-build-micha/python2/PKGBUILD: Zeile 40: patch: Kommando nicht gefunden.
==> FEHLER: Ein Fehler geschah in prepare().
Breche ab…

Es ist ja auch ein Semester zu hoch für mich.

Zerbreche Dir jetzt nicht den Kopf für mich. Ich schalte den PC jetzt aus.

Daß das Kommando nicht gefunden wurde kann eigentlich nur bedeuten
daß die zum compilieren notwendigen Werkzeuge nicht installiert sind.

sudo pacman -Syu base-devel

Das installiert eine ganze Gruppe von Paketen von denen patch eines ist.

Dieses Programm - und auch alle anderen in dieser Gruppe - braucht man
wenn man AUR Pakete bauen (compilieren) will.

Hallo @Nachlese
Erstaunlich: Es hat ganz einfach geklappt:
Habe, wie Du gesagt hast,

base-devel

installiert, danach konnte ich canon-pixma-ip7200-printer problemlos installieren.

Zwei Dinge verwundern mich dennoch:
Wieso ging das jahrelang ohne, dass man base-devel vorher installieren musste?
Auf zwei Rechnern von mir (Manjaro XFCE) konnte ich diesen Canon-Treiber installieren, obwohl base-devel dort nicht installiert ist. Aber auf dem Rechner, den ich gerade bearbeite, da ging es ohne base-devel nicht. Sehr komisch. Kann das mit der Hardware zusammenhängen? Der arme Anfänger, der das nicht weiß, hat ohne das Forum wenig Chancen, das herauszufinden.

Und, woher hast Du das gewusst? (Das interessiert mich wirklich sehr).

Jedenfalls danke ich Dir sehr.

Ich habe keine Ahnung, könnte aber daran liegen, daß Du gestern versucht hast
cnijfilter-ip7200 zu compilieren - wofür das Programm “patch” gebraucht wird.

Jetzt hast Du, wie Du selbst sagst, ein anderes Paket installiert:
canon-pixma-ip7200-printer
wofür “patch” scheinbar nicht gebraucht wird.

Ein wenig Erfahrung im Umgang mit dem AUR - die “Bedienungsanleitung” (Arch Wiki) habe ich auch gelesen.
Da stehen solche Dinge drin.
Ich hatte es auch in meinem Beitrag erwähnt.

Die Probleme traten ja gestern erst auf, weil der bisherige, beste Treiber: canon-pixma-ip7200-printer
einfach nicht zu installieren war. Dann habe ich erst anderes versucht, auch den cnijfilter-ip7200, der zwar neuer ist, den ich aber nie installieren konnte.

Also, der canon-pixma-ip7200-printer kann auf dem bestimmten Rechner nicht ohne base-devel
installiert werden, auf zwei anderen schon.

So oder so, Dein Tipp hat geholfen, auch wenn ich die Logik noch nicht überschaue.

Danke Dir

… dann ist base-devel auf den anderen Rechnern wohl schon aus irgendeinem anderen Grunde installiert gewesen
Ich nehme an das passiert, wenn und sobald Du die AUR Unterstützung in pamac-manager aktivierst. :man_shrugging:

Genau das ist nicht der fall. Habe beide Rechner daraufhin noch einmal genau angeschaut: bese-devel ist dort nicht installiert, dennoch kann man canon-pixma-ip7200-printer mit dem deb2targz installieren, ganz ohne Probleme.

Dann schau doch einfach mal ob das patch Paket installiert ist.

Grundsätzlich sollte jeder, der das AUR verwendet, das base-devel Paket (bzw. früher die Gruppe) installiert haben. Die Maintainer der AUR Pakete setzen base-devel als installiert voraus.

Aber die Pakete aus base-devel können auch einzeln installiert werden, wenn du das base-devel Paket nicht (komplett) installieren willst. Ist ein wenig aufwendiger aber auch machbar. Nicht jedes AUR Paket benötigt alle Pakete aus base-devel .

1 Like

base-devel ist ein “Pseudo-Paket”, besser gesagt eine Gruppe, die eine Liste von Paketen beinhaltet.

Du kannst sehr wohl irgendwo mal was mit der AUR installiert haben und unter der makedepends dieses AUR-Scripts wurde dann auch patch erwähnt, was als Voraussetzung zum Bauen gesetzt wurde. Dann wird es vorher installiert, aber in vielen Scripten wird einfach vorausgesetzt, dass du mindestens base-devel bereits installiert hast.

Hier kannst du sehen, welche Pakete sich dahinter verbergen:

pamac list --groups base-devel

Edit: Um es deutlicher zu machen:

Sonderbar: Ich habe es soeben überpürt, all dies ist bereits installiert, obwohl auf diesem Rechner base-devel nicht installiert ist:

[micha@T5-Manjaro Schreibtisch]$ pamac list --groups base-devel
archlinux-keyring [Installiert] 20230130-1 core 1,7 MB
autoconf [Installiert] 2.71-1 core 2,3 MB
automake [Installiert] 1.16.5-1 core 1,7 MB
binutils [Installiert] 2.40-4 core 43,1 MB
bison [Installiert] 3.8.2-4 core 2,7 MB
debugedit [Installiert] 5.0-4 core 107,4 KB
findutils [Installiert] 4.9.0-2 core 1,4 MB
flex [Installiert] 2.6.4-4 core 978,4 KB
gawk [Installiert] 5.2.1-1 core 3,3 MB
gcc [Installiert] 12.2.1-2 core 179,6 MB
gettext [Installiert] 0.21.1-2 core 7,2 MB
groff [Installiert] 1.22.4-7 core 9,8 MB
libtool [Installiert] 2.4.7+4+g1ec8fa28-2 core 2,3 MB
m4 [Installiert] 1.4.19-2 core 489,4 KB
make [Installiert] 4.4-1 core 1,7 MB
manjaro-keyring [Installiert] 20221028-4 core 740,6 KB
pacman [Installiert] 6.0.2-7 core 5,1 MB
pkgconf [Installiert] 1.8.0-1 core 165,5 KB

Nicht wirklich, es gab vor kurzem eine Umstellung von einer Gruppe auf ein Meta-Paket.

https://www.archlinux.de/news/34754-Einfuehrung-des-base-devel-Meta-Paket-benoetigt-manuellen-Eingriff

Ja, auf dem Rechner, bei dem ich installieren konnte, ohne base-devel, ist “batch” bereits installiert.

Siehe da, auf dem Problem-Rechner, wo das alles nicht so läuft, wie es soll, ist patch nicht installiert:
grafik

Wenn ich dann patch installiere, kann ich auch canon-pixma-ip7200-printer und deb2targz installieren.

Sieht ganz so aus, als wäre der wirkliche Mangel dieses “patch” gewesen, welches wohl bei den braven Rechnern durch irgend was anderes mit installiert worden ist.

Und wenn man base-devel installiert, wird automatisch das notwendige patch mit installiert:
grafik

Langsam lichtet sich der hochgeistige Linux-Gedanken-Wald

Ich danke Euch beiden.

Schöner screenshot. Ja, die sind alle bei mir installiert, obwohl base-devel nicht installiert ist.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.