CPU Boost abschalten

@Ano2 Falls du TLP verwendest (es nicht entfernt hast), dann kann man es dort auch ausstellen…

Kannst die Datei /etc/tlp.conf direkt bearbeiten oder tlpui verwenden. Standard ist jedenfalls, dass der “CPU Boost” in TLP im Akku-Modus ausgestellt ist.

Also jedenfalls in der Datei das umstellen:

CPU_BOOST_ON_AC=0
CPU_BOOST_ON_BAT=0
CPU_HWP_DYN_BOOST_ON_AC=0
CPU_HWP_DYN_BOOST_ON_BAT=0

Die Datei ist auch sehr gut kommentiert. Auch muss der Dienst laufen:

systemctl status tlp.service
1 Like

Danke dir ich habe mal tlpui installiert.
mit gui kann ich einfach besser arbeiten :slight_smile:
laut dem programm soll CPU boost abgeschaltet sein. Habe nach der installation laptop rebootet aber CPU boost weiterhin an

oder, speziell hier:
systemctl enable tlp.service

denn das ist ein Systemdienst, der gestartet werden muß - jedes Mal, bei jedem Bootvorgang, aufs neue.

ps:
ich bin nicht ganz sicher, aber es gibt glaube ich momentan einen equivalenten Energiespar-Dienst (ich kenne den Namen nicht).
Es könnte sein, daß sich der und tlp dann in die Quere kommen, wenn sie beide aktiv sind.
Wenn tlp hier benutzt wird, dann sollte man sicherstellen, daß tatsächlich nur diese eine Option dadurch kontrolliert wird.
… nicht, daß man hierdurch auf der einen Seite aufbaut was man auf der anderen wieder einreißt …

1 Like

Super Besten Dank jetzt funktioniert es :slight_smile:

ok tu’ das und versuche auch @Megavolt 's TLP tip.

Falls gar nichts funktioniert gibt’s möglicherweise einen funktionierenden Work-around:
Hier ein Reddit mit den von Dir dargestellten Problemen. Der Poster verwendet genau Dein Modell mit der selben Biosversion, allerdings sind die Lösungen auf Windows bezogen und werden wahrscheinlich nichts bringen. Aber!..

Wenn Du alle Kommentare öffnest siehst Du dass verschiedene Replies ein “Clevo Control Center” erwähnen und diese App wird von Tuxedo Computers als “Tuxedo Control Center” für Linux angeboten und ist in Manjaro’s offiziellen Repos.

Clevo/Sager ist ein Hersteller modularer Gaming Laptops die unter verschiedenen Markennamen verkauft werden, eg Schenker, Tuxedo oder eben auch Gigabyte (Clevo in Gigabyte’s clothing).

Wenn dieses Tuxedo Control Center bei Dir installierbar ist kannst Du wahrscheinlich Deine Temperaturprobleme genauso per GUI in den Griff bekommen wie dieser Tuxedo Benutzer hier: System shuts down abruptly without warning - #25 by mzuniga

1 Like

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.