Auslastung der CPU, Temperaturanzeige und Lüfterdrehzahl in Taskleiste anzeigen

Hallo,
kann mir jemand erklären was man einstellen muss,
damit die Auslastung der CPU, Temperaturanzeige und Lüfterdrehzahlen in der Taskleiste angezeigt werden.

Danke

Ich würde mal über die Nutzung von conky nachdenken.

Sollte doch mit einem Miniprogramm gehen ?

Auf XFCE bzw. Panel:

xfce4-sensors-plugin
psensor
xfce4-cpufreq-plugin

Hallo

Ich bin nicht fit in der Materie, daher die Frage; sind das Befehle?

Wie kommen die dann unten in die Taskleiste?

Bei letzten aufsetzen von Manjaro (dabei hatte ich aber noch praktische Unterstützung),
wurden so weit ich mich erinnere, Sensoren für die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen mit eingebunden.

Die Auslastung einzelner Prozessoren wurde irgendwie rüber gezogen?

Geht da was in der Richtung?

Gruß

Du kannst dem Panel (der Taskleiste oder wie immer Du das Ding bezeichnest) kleine Programme hinzufügen.

Wie das geht und wie die heißen hängt davon ab, welche Desktop Umgebung Du nutzt.

Sind keine Befehle, sondern die Namen solcher Miniprogramme/Applets in der Xfce4 Desktop Umgebung.

Einfach mal ein bischen probieren?

Noch mal, das ist alles für XFCE. Für KDE oder Gnome wird anders (aber ähnlich) sein.

Einfach im Packetmanager suchen, ob die 3 installiert sind. Ich glaube 1 ist, die andere 2 sollte man selbst installieren.

Dann rechte Maustaste auf leere Taskleiste und auf Panel Eigenschaften oder wie auf immer es auf Deutsch heißt, wie auf dem Screenshot (bei mir ist das System auf Englisch) klicken.

Hall,
angezeigt bekomme ich die entsprechenden Parameter / Temperaturen damit.

Nur die Einbindung in die Taskleiste das geht noch nicht.

Hinzufügen oder drag & drop will nicht!

Rechte Maustaste auf der Taskleiste → Panel → Add new items (neue Elemente hinzufügen oder ähnlich auf Deutsch), dann “CPU” suchen und hinzufügen.

Hallo und danke,
CPU gibt es nicht, aber die Prozessortaktstufen in Prozent und Ghz konnte ich hinzufügen. :slight_smile:

Wie mache ich das mit der Drehzahl des Lüfters und den Temperaturen?

Gruß

Du solltest mit dem Sensors plugin spielen. Was für Sensoren du siehst hangt vom Hardware ab (ich habe ca 15 in verschiedene Gruppen, wie oben auf dem Screenshot gezeigt).