Configuration system soll aktualisiert werden

Hallo,

eine Aktualisierungsmeldung für obige Datei aus extra. Kam nach dem letzten Update.
Was ist das und ist das gefahrlos?
Ich kann mir aktuell keinen Crash leisten, da eine Neuinstallation auf meine 2. Festplatte nicht klappt.

Thx TM


Was für eine Datei?
inxi -Fxxxz
Stand etwas in den Ankündigungen?

Schon mal an ein Backup gedacht?

Ja, aber bisher nie gemacht. Schien mir zu kompliziert.
Möchte ich aber in Zunkunft angehen.
Das aktuelle System hat aus meiner sicht Macken. Thunar spinnt und ist langsam, Netzwerkmanager ebenfalls und Libreoffice verhält sich teilweise auch seltsam, dass sich das nicht mal das Libreoffice-Forum erklären kann. Dann ergibt ein Backup wohl nicht sehr viel Sinn.

Könntest du mir freundlicherweise trotzdem meine Frage beantworten, was das für eine Datei ist?
Mit meinem Installproblem stehe ich ja auch alleine da :frowning:
Ist ja nicht so, dass ich nie selbst nach Lösungen suche, aber manchmal möchte ich einfach nur gerne schnelle Hilfe und Anleitung.
Leider bekomme ich auch im RL nur selten Hilfe, weil viele meinen dass ich es alleine schaffe.
Das Problem starker Persönlichkeiten. Kaum jemand hilft, immer soll man alles alleine machen.
Das ist auf Dauer nicht toll. Jeder hat mal Hilfe verdient und brauch welche.

Nochmal volle Konzentration.

2 Likes

Und weiter? Das sind die Systeminfos. Was soll ich nun damit anfangen?

Nein, darum ja. Das kam nach dem letzten Update vom 1.8. https://forum.manjaro.org/c/announcements
https://gitlab.manjaro.org/snippets/231/raw

Keine Antwort, keine Hilfe, ich bin hier raus.

Na dann. Wenn man eh nur Einzeiler bekommt und nicht klar ist was du willst, was soll man dann antworten.

Ich versuch dir mal auf die Sprünge zu helfen. @SGS hätte gerne den Namen bzw. Pfad zu der Datei die aktualisiert werden soll. Am Besten kopier die gesamte Aktualisierungsmeldung und poste sie, damit wir besser verstehen wo das Problem liegt. Wo kommt überhaupt die Meldung? Mit pacman oder mit pamac(CLI oder GUI?)?

Edit: Und ich würde dir raten eine Backup Strategie oder auch ein Programm zu verwenden um regelmäßige Backups zu erstellen.

1 Like

Vielen Dank! Wie finde ich den heraus? Und was haben die Angaben auf obigem inix- Befehl damit zu tun? Ich blick's nicht.

So sieht das aus:

Ja, ich weiß, dass das längst überfällig ist schäm Aber Manjaro ist so gut, da passiert ja so gut wie nie etwas schlimmes. :wink:
Meine Daten habe ich ja separat und noch Not-Laptops.

Der dient mehr der allgemeinen Information über dein System z.B. DE, Softwarestand, Hardware, ... Der ist im Allgemeinen hilfreich an Informationen zu kommen.

Ah jetzt versteh ich das ganze schon besser. Das ist keine Datei sondern ein Paket und zwar kconfig Das wurde gestern aktualisiert: https://lists.manjaro.org/pipermail/manjaro-packages/Week-of-Mon-20190805/023919.html.
Das ist ein Paket vom KDE-Framework, welches von diversen QT-Programmen verwendet wird (z.B. Okular) Ich denke nicht dass das sonderlich riskant ist. Das dürfte der Sicherheitspatch in KDE sein:

Oder lieg ich da falsch @philm? In https://gitlab.manjaro.org/security-overlay finde ich leider nicht den pkgbuild nicht

2 Likes

Du bist ein Schatz! Vielen lieben Dank, das hat mir sehr geholfen.
Und sorry, dass ich das Bild nicht früher gepostet habe. Ich hab nicht daran gedacht, dass die Aktualisierungmeldungen ja auch von individuell installierten Software abhängt.
Dachte bei allen kommen die selben Meldungen.

1 Like

Was für eine Speicherstrategie würden Sie empfehlen @firefightux? Welches Programm benutzten Sie dafür?
Vielen Dank im Voraus.

Ich mache einigermaßen regelmäßig backups der gesamten Festplatte mit https://clonezilla.org/ (je nachdem wie wichtig die Daten auf dem jeweiligen Rechner sind) und automatische mit timeshift (ist in den Repos):

Bei Neu-Installationen habe ich vor auf getrennte root- und /home-Partitionen umzusteigen.

Generell muss das aber jeder selbst entscheiden, da jeder andere Anforderungen hat. Ich habe z.B. auch kein Problem damit zuerst zu versuchen mein System zu reparieren.

Sie können sich ja auch mal diesen Thread anschauen:

Sie können einfach auch mal das Forum durchsuchen, es gibt dazu zig Threads mit unterschiedlichen Meinungen:

https://forum.manjaro.org/search?q=backup%20strategy

oder im Arch wiki:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Synchronization_and_backup_programs

1 Like