Cinelerra startet nicht

Falls jemand ein Startproblem mit Cinelerra (Cin) hat:

Als ich heute Cinelerra starten wollte kam
cin: error while loading shared libraries: libnuma.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
In welchem Paket ist dieses libnuma.so.1:
josef@manjaro-pc ~> pacman -Fo usr/lib/libnuma.so.1 usr/lib/libnuma.so.1 ist in extra/numactl 2.0.12-2 enthalten
Also
sudo pacman -S numactl
und Cinelerra aka Cin startet wieder!

1 Like

War das Paket vorher nicht installiert? War das System auf aktuellsten Stand (d.h. Alle updates installiert)?

cin ist ein Paket aus dem AUR, nach Updates kann es zu solchen Problemen kommen. Dann sollte das Paket aus dem AUR neu gebaut werden (wenn das System auf aktuellestem Stand ist versteht sich)

Meine Manjaro-Installation ist immer auf dem aktuellen Stand, auch wenn es in der letzten Zeit Probleme mit dem Update selbst gab.

Ich habe Cinelerra nicht aus dem AUR installiert, sondern von hier, weil es damals Probleme damit gab. Dieses Paket wird monatlich aktualisiert und es gab bisher keinerlei Probleme

Ah ok, das ist natürlich was anderes. Das ist ein Drittanbieter-Repo von Cinlerra, welches ein Paket einthält das gegen den aktuellen Stand in Arch gebaut wurde.

Ich vermute mal numactl ist als Abhängigkeit neu hinzugekommen und nicht in dem pkgbuild von cinelerra in dem Repo enthalten. Sieht zumindest so nach dem PKGBUILD im git repo aus.

Du könntest ihnen das vielleicht hier melden: https://www.cinelerra-gg.org/bugtracker/my_view_page.php.