Fehlermeldung "rfkill: input handler disabled"

Ich wollte einen neuen Bluetooth-USB-Stick testen. Beim ersten Starten diese Befehls ohne den Stick kommt folgende Fehlermeldung:

    ~  journalctl -f --dmesg                                            ✔ 
Dez 24 11:58:47 PC kernel: amdgpu: Virtual CRAT table created for CPU
Dez 24 11:58:47 PC kernel: amdgpu: Topology: Add CPU node
Dez 24 11:58:47 PC kernel: NET: Registered PF_QIPCRTR protocol family
Dez 24 11:58:47 PC kernel: Generic FE-GE Realtek PHY r8169-0-400:00: attached PHY driver (mii_bus:phy_addr=r8169-0-400:00, irq=MAC)
Dez 24 11:58:47 PC kernel: r8169 0000:04:00.0 enp4s0: Link is Down
Dez 24 11:58:51 PC kernel: r8169 0000:04:00.0 enp4s0: Link is Up - 1Gbps/Full - flow control off
Dez 24 11:58:52 PC systemd-journald[320]: /var/log/journal/7952a62c65f743ca8fecae462b8fdec0/user-1000.journal: Journal file uses a different sequence number ID, rotating.
Dez 24 11:58:53 PC kernel: gnome-session-c[667]: memfd_create() called without MFD_EXEC or MFD_NOEXEC_SEAL set
Dez 24 11:58:56 PC kernel: rfkill: input handler disabled
Dez 24 11:58:57 PC kernel: FAT-fs (sdd1): Volume was not properly unmounted. Some data may be corrupt. Please run fsck.
^C
    ~  fsck                                                  INT ✘  3s  
fsck von util-linux 2.39.3
e2fsck 1.47.0 (5-Feb-2023)
/dev/sda1 ist eingehängt.



WARNUNG!!! Das Dateisystem ist eingehängt. Wenn Sie fortfahren, ***WERDEN***
Sie ***SCHWERWIEGENDE*** Schäden am Dateisystem verursachen.


Wirklich fortfahren<n>? nein
Prüfung abgebrochen.
    ~     

sdd1 ist ein USB-Stick, den ich vorher ohne Aushängen abgezogen hatte. Also kein Problem.

Aber “input handler disabled” : ist das ein ernster Fehler? Was muß ich machen, um diesen Fehler zu beseitigen?

When running fsck without a device it will take the first device it encounters.
That device is mounted, in which case fsck may cause filesystem damage.
To correctly run filesystem check on the device provide the path

sudo fsck /dev/sdd1

The input handler disabled message is related to your wireless card - it is a message and can be ignored.

Mit einem Übersetzer

Wenn fsck ohne Gerät ausgeführt wird, wird das erste Gerät benötigt, auf das es stößt.
Dieses Gerät ist eingehängt. In diesem Fall kann fsck einen Dateisystemschaden verursachen.
Stellen Sie den Pfad bereit, um die Dateisystemprüfung auf dem Gerät korrekt auszuführen

sudo fsck /dev/sdd1

Die Meldung input handler disabled bezieht sich auf Ihre drahtlose Karte - es handelt sich um eine Nachricht und kann ignoriert werden.

Einfach mal schnell suchen: https://unix.stackexchange.com/a/617640 Die Nachricht bedeutet einfach, dass die Hardware-Tastenkombination zum de/aktivieren von WLAN/Bluetooth deaktiviert wurde (FN-Tasten). Weil es sich zum Beispiel nicht um ein Laptop handelt. Dann wird das über Software geregelt.

Passiert meist, wenn du den USB-Stick einfach raus stöpselst ohne auszuhängen. Für vfat:

sudo fsck.vfat -a /dev/sdd1

Nur fsck hilft da nicht. Außerdem darf der Stick nicht eingehängt sein bei dem Prozess.

In dem angegebenen Artikel wird ‘fuser /dev/rfkill’ empfohlen

    ~  fuser /dev/rfkill                                                ✔ 
Status der Datei /proc/579/fd/0 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/1 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/2 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/3 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/4 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/5 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/6 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/7 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/9 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/10 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/11 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/12 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/13 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/14 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/15 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/16 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/17 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/18 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/19 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/20 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/21 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/22 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/23 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/27 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/28 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/29 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/30 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/31 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/32 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/33 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/34 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/35 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/36 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/37 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/38 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
Status der Datei /proc/579/fd/39 kann nicht ermittelt werden: Keine Berechtigung
/dev/rfkill:           810
    ~     

Das hat mir aber nicht genutzt.
Daraus resultiert meine nächste Frage: wie kann ich den Bluetooth-Stick aktivieren, damit er die Verbindung zum Handy oder Kopfhörer herstellt?

Es zeigt dir dir PID and, die du dann filtern kannst. Dann weißt du welcher Prozess rfkill steuert.

ps aux  | grep 810

Nichts anderes tut der Befehl hier.

Die Frage ist zu allgemein. Da gibt es zu viele Schritte dazwischen. Außerdem musst du wissen, dass ich eine persönliche Abneigung bis zu Ekel vor blauen Zähnen habe. Ich verwende es nicht und es ist das erste was restlos abgeschaltet wird, möge es jemand anders erklären.

Allerdings ist die Frage der Einrichtung von Bluethooth am initialen Thema vorbei. Erstelle ein Neues und markiere eine Beitrag als Lösung in diesem. Danke.

Das ist eine interessante Einstellung. Wenn Du die Strahlenbelastung meinst, dann ist WLAN genau so schädlich. Aber ich finde es nützlich, wenn man ohne lästigen Draht Musik aus dem Handy hören kann.

Stimmt, mache ich.

Wird denn was erkannt ?
Was sagt denn
bluetoothctl list

    ~  bluetoothctl list                                                ✔ 
zsh: command not found: bluetoothctl
    ~         

bluetoothctl ist im Paket bluez-utils enthalten.

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.