Manjaro Anfängerfreundlich?

Hallo euch allen,

wollte von Windows auf Linux umsteigen und merke das mich Manjaro überfordert. Ich habe soviele fragen und finde dazu selten was auf anhieb und möchte nicht meine komplette Freizeit mich damit verbringen.

Vielleicht kann mir jemand eine Step by Step Anleitung empfehlen oder ein geeignetes Linux Betriebsystem.

Ich nutzte mein Rechner Hauptsächlich um zu Spielen, Internet Surfen und Office Anwendungen.

Seit dem Apex Legends auch unter Linux läuft, hält mich nichts mehr an Windows und hatte gehoft das Manjaro Perfekt für mich wäre.

Mir ist Datenschutz und Sicherheit sehr wichtig und bin damit bei Manjaro überfordert. Es werden Programme im internet vorgeschlagen die ich unter Manjaro nicht finden und anscheint bereits installiert sind aber sie nirgends finde. Die Firewall muss bei jeden Neustart wieder aktiviert werden.

Ich hatte gehoft das solche Sichheitseinstellung von Haus aus Installiert und Aktiviert sind.

Könnt Ihr mir bitte eine Anleitung (wenn möglich auf Deutsch) empfehlen oder ein geeignetes Linux?

Moin,
ein neues Betriebssystem kann schon überwältigend wirken. Ich bin allerdings immer wieder positiv überrascht, wie Anwenderfreundlich Linux mittlerweile geworden ist. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich SLS mit Hilfe von 40 Disketten installiert habe…

Das hilft Dir natürlich nicht weiter. Vielleicht solltest Du konkrete Fragen stellen, damit man Dir hier helfen kann. Die Manjaro Community habe ich als sehr freundlich kennen gelernt.

Aus Deinen Äußerungen kann ich leider nicht ableiten was Dein Problem mit Manjaro ist. Und wenn Du eine Step by Step Anleitung haben möchtest, dann verrate doch bitte wofür die sein soll.

Ich denke mal, dass Du mit einer anderen Linux Distribution ähnliche Probleme haben wirst. Von daher ist auch hier eine Empfehlung schwer zu leisten.

1 Like

Hallo,

eine sogenannte rolling-release, vor allem arch (immer der neueste shice, egal ob’s funktioniert) ist für einen Einsteiger ganz sicher nichts. Im Grunde haben die meisten immer mit einem Ubuntu oder einem Ubuntu-Ableger wie Kubuntu, Mint, etc… den Einstieg gemacht. Persönlich würde ich dir Linux-Mint empfehlen, das hat auch ein recht gutes, deutschsprachiges Forum.
Einen groben Überblick findest du bei distrowatch:

3 Likes

Hallo LinuxNeuling,

eine etwas zu knappe Anleitung findest Du hier

viel besser, weil wirklich ausführlich, ist das Handbuch zu Manjaro

aber eben leider auf englisch.
Für den Rest schliesse ich mich aluedtke an, konkreter wäre besser. Welche Programme z.B. meinst Du mit

denn mit deinen Vorlieben

scheinen die nicht unbedingt zusammenhängen?

Der Threadtitel “Manjaro Anfängerfreundlich?” ist aber ein ganz heisses Eisen. Ich verbrenne mir trotzdem mal die Finger und ziehe wahrscheinlich den Zorn vieler auf mich, wenn ich jetzt behaupte, so ganz anfängerfreundlich ist Manjaro nicht, schon wegen dem Rolling-Release-Modell und den damit verbundenen Updates, bei denen man doch die eine oder andere Entscheidung treffen muss, vor denen ein Anfänger schon hilflos stehen kann:

Entfernen von foo verletzt Abhängigkeit »foo«, benötigt von bar

Anwenderfreundlich wäre z.B. MX Linux, schon wegen seiner vielen kleinen Helferprogramme, die das Leben doch sehr erleichtern können, oder Ubuntu - so sagt man jedenfalls. Aber dafür gibt es da wieder andere Ecken und Kanten. An etwas Lernbereitschaft kommt man also nicht vorbei, aber daran fehlt es bei dir wohl nicht.

viele Grüsse gosia

4 Likes

Die 2 Links die ich dir in diesem Thread Bitte um Hilfe bei der Installation von KDE - #3 by LinuxNeuling gepostet habe helfen auch dabei weiter.

1 Like

Manjaro als distro für Einsteiger ist eine schwierige Frage. Jede Distribution kann abhängig von deinen persönlichen Vorlieben einfach oder schwer sein. Mein eigener Einstieg in linux war mit Kubuntu, nicht weil Ubuntu als distro so wahnsinnig leicht wäre, sondern weil KDE eine sehr ähnliche Bedienung wie windows aufwies, heute würde ich hier vielleicht eher cinnamon empfehlen.

Auch ich werde mir jetzt Zorn auf mich ziehen, aber eine curated rolling distribution wie Manjaro ist nicht nennenswert schwieriger zu beherrschen als Ubuntu. Probleme treten eigentlich erst dann auf wenn man viel Software aus den AUR installiert, oder Updates nicht einspielt.
Es erfordert etwas mehr Engagement als windows, ist aber zu meistern. Das wichtige ist sich vor Augen zu halten Linux ist nicht windows, das ist macOS aber auch nicht. Wenn ich Betriebssysteme wechsele sind damit immer Änderungen in Handlungsabläufen damit verbunden.

Foren und Google helfen Antworten auf konkrete Fragen zu finden. Die Möglichkeit fast alles selbst in Linux entscheiden zu können ist gleichzeitig Fluch und Segen.

Meine Empfehlung ist normalerweise, einige Desktops auszuprobieren (gnome, kde, cinnamon, xfce oder für masochisten I3) dafür sind live images gut, wenn du eine Umgebung findest in der du dich leicht zurecht findest, ist dass das richtige System für dich als Anfänger.
Es lässt sich so gut wie alles in der GUI einstellen, auch wenn etwas erfahrenere Benutzer häufig die CLI oder terminal bevorzugen, Hilfe in Foren wird fast immer auf das Terminal verweisen, weil diese unabhängig von Desktop und häufig Distribution sind.

Es gibt einige gute YouTube Channel zum Thema, aber betrachte Linux einfach wie ein weiteres Computerspiel. Unendlich viel zu entdecken und viele Level zum aufsteigen.

Viel Erfolg

4 Likes

Vielen Dank das Ihr euch die Zeit genommen habt. Ich habe heute Linux Mint Installiert und bin Positiv überrascht.

Ich Danke euch für die Ausführliche Einschätzung und Empfehlung. Ihr seit eine Großartige Community.

Von meiner Seite kann das Thema geschlossen werden.

Danke

2 Likes

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.