Automatische Anmeldung deaktivieren

Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt. Habe Manjaro neben MacOS installiert und bin eigentlich glücklich damit. Dummerweise hab ich beim Installieren es so eingerichtet, dass ich jetzt ohne Passwortabfrage angemeldet werde. Das will ich aber nicht. Ich will gefragt werden welcher Nutzer angemeldet werden soll und eine dazugehörige Passwortabfrage.
Habe hier im Forum Folgendes gefunden : htt… option-to-disable-autologin/78154
Wenn ich das im Terminal eingebe, kommt die Fehlermeldung: keine Berechtigung.
Gebe ich “su” vorab ein und versuche es dann als superuser erneut, kommt dieselbe Fehlermeldung.

Es muss doch einen Weg geben das autologin zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Kann mir jemand helfen?
Aloha

Hallo & Willkommen hier im Manjaro-Forum.

Schau dir mal die Datei /etc/lightdm/lightdm.conf an.

Terminal Befehl: sudo nano /etc/lightdm/lightdm.conf

Wiki sagt, das für Autologin folgendes benötigt wird…

[Seat:*]
pam-service=lightdm
pam-autologin-service=lightdm-autologin
autologin-user=username
autologin-user-timeout=0

Füge das Zeichen # vor der Zeile ein…müsste dann so aussehen:

[Seat:*]
#pam-service=lightdm
#pam-autologin-service=lightdm-autologin
#autologin-user=username
#autologin-user-timeout=0

Als Vergleich…mal mein Abschnitt

lightdm.conf
[Seat:*]
#type=local
#pam-service=lightdm
#pam-autologin-service=lightdm-autologin
#pam-greeter-service=lightdm-greeter
#xserver-command=X
#xmir-command=Xmir
#xserver-config=
#xserver-layout=
#xserver-allow-tcp=false
#xserver-share=true
#xserver-hostname=
#xserver-display-number=
#xdmcp-manager=
#xdmcp-port=177
#xdmcp-key=
greeter-session=lightdm-gtk-greeter
#greeter-hide-users=false
#greeter-allow-guest=true
#greeter-show-manual-login=false
#greeter-show-remote-login=true
user-session=xfce
#allow-user-switching=true
#allow-guest=true
#guest-session=
session-wrapper=/etc/lightdm/Xsession
#greeter-wrapper=
#guest-wrapper=
#display-setup-script=
#display-stopped-script=
#greeter-setup-script=
#session-setup-script=
#session-cleanup-script=
#autologin-guest=false
#autologin-user=
#autologin-user-timeout=0
#autologin-in-background=false
#autologin-session=
#exit-on-failure=false

Config Speichern, reboot und dann sollte es funktionieren.

Config speichern? Wenn im Nano-Editor, dann STRG+X für Beenden, J oder Y zum speichern/überschreiben, einfach ENTER bei DATEINAME drücken und schon bist du fertig.

erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. :+1:
Ich habe die Datei gefunden. Womit muss ich diese denn öffnen? Ich hab sie mit LibreOfficeWriter geöffnet, kann sie aber dann nicht als .conf-Datei speichern. Ansonsten wird mir Mousepad vorgeschlagen. Dann heißt es aber “Datei ist schreibgeschützt”

sry, hab erst jetzt deine Erklärung gelesen mit dem Nano-Editor. Versuche das jetzt mal…

Gerne doch…wir können doch alle nicht abwarten :wink:

Also “Editoren für das terminal” sind: vim und nano

somit entweder
sudo nano /etc/lightdm/lightdm.conf
oder
sudo vim /etc/lightdm/lightdm.conf

als GUI … könntest du zur NOT auch mousepad nutzen:
sudo mousepad /etc/lightdm/lightdm.conf

Hallo @Macafra,

am besten Terminal öffnen, und dann wie @Lila-Kuh sagt:

sudo nano /etc/lightdm/lightdm.conf

… eingeben!

Das ‘sudo’ sagt das du das mit root-rechten machst. ‘nano’ ist der Editor der dann die besagte Datei öffnet.

Nach dem bearbeiten der Datei mit Strg-o speichern und mit Strg+x ‘nano’ beenden … und dann noch neustarten. :grinning:

GENIAL! Es hat geklappt! Vielen Dank @Lila-Kuh und @kisun. Euch beiden einen schönen Samstag Abend noch…

Wie wahr!

Ich wollte auch eben den automatischen LogIn deaktivieren.
Aber:
Ich finde bei mir kein Verzeichnis “/etc/lightdm/”, dementsprechend natürlich auch keine Datei “lightdm.conf”. :worried:

Hat jemand eine Idee / einen Tipp?

Mein DE ist KDE.

KDE verwendet kein LightDM. SDDM wird anders konfiguriert. Am besten du erstellst einen neuen thread mit deinem Problem.

OK, danke für den Hinweis. Bin da leider noch blutiger Anfänger.
Aber vielleicht finde ich damit ja schon die Lösung. :wink: