Black Screen (Freie Nvidia Treiber)

Hey,

ich hab heute Manjaro (Kde Plasma) mit proprietären Treibern installiert und alles hat Prima funktioniert. Dann hab ich einen neueren Kernel installiert, in der Hoffnung, dass meine Sound Blaster ZxR Soundkarte funktioniert. Der 5.12 Kernel hat aber wohl Probleme mit den proprietären Treibern, weswegen ich über den alten Kernel gebootet habe und von non-free auf free gewechselt bin. Nach erneuten Start gabs dann einen Black Screen (Kernel spielt keine Rolle). Wählt man im Live-Medium free aus, startet er erst garnicht die Desktop Umgebung, sondern bleibt irgendwo hängen, obwohl keine Fehler auftreten. Was kann man tun?

Hardware:
Grafikkarte: Nvidia Geforce rtx 2070
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Motherboard: MSI X570-A Pro

mfg

Einige Informationen mehr über die Hardware wären schon hilfreich.

Die GPU wird vom nouveau Treiber noch nicht großartig unterstützt, da sie relativ neu ist:

https://nouveau.freedesktop.org/wiki/FeatureMatrix/

Die RTX 2070 fällt unter die NV160 Familie:
https://nouveau.freedesktop.org/wiki/CodeNames/#NV160

Ich würds mal mit einem neueren Kernel (5.2) versuchen oder halt einen älteren Kernel verwenden.

Forum kindly sponsored by Bytemark