Betterbird wird im falschen Pfad gesucht

Hallo!

Ursprünglich hatte ich Betterbird am Paketmanager vorbei installiert, d. h. es war im Pfad ~/betterbird. Dort habe ich es rausgeschmissen und per Paketmanager (yay) nach /opt/betterbird installiert.

Wenn ich jetzt eine gespeicherte E-Mail anklicke, erscheint die Fehlermeldung:

Unbekannter Fehlercode 100
Programm /home/meinname/betterbird/betterbird ist nicht auffindbar
Bitte senden Sie einen ausführlichen Problembericht an https://bugs.kde.org.

Ich habe unter Systemeinstellungen - Anwendungen - Standard-Anwendungen versucht, Betterbird einzustellen, aber wenn ich dort auf Andere... klicke, wird unter Internet Betterbird nicht aufgeführt. Ich habe daraufhin den kompletten Pfad eingegeben, aber die Fehlermeldung kommt nach wie vor.

Wie verknüpfe ich .eml-Dateien mit Betterbird?

Man sieht sich!

Anando

Hallo @Anando :wink:

Schau mal im Verzeichnis ~/.local/share/applications nach. Da sind die Desktop-Dateien des Benutzers drin. Da du vorher im Home-Verzeichnis installiert hast, nehme ich an, dass auch da eine Deskop-Datei für Betterbird hinterlegt ist.

Bei einer System-Installation mit pacman/yay/pamac wird eine Desktop-Datei in /usr/share/applications hinterlegt.

Wichtig ist: Wenn eine identische Datei in

  • ~/.local/share/applications
  • /usr/share/applications

vorhanden ist, dann wird die im Home-Verzeichnis priorisiert.

Natürlich kann man die GUI verwenden, aber in der Desktop-Datei werden mögliche Verknüpfungen festgelegt.

Wie zum Beispiel hier bei Firefox:

$ grep "MimeType" /usr/share/applications/firefox.desktop                             
MimeType=text/html;text/xml;application/xhtml+xml;x-scheme-handler/http;x-scheme-handler/https;application/x-xpinstall;application/pdf;application/json;

Das wird dann mit einem

sudo update-desktop-database -v /usr/share/applications/
update-desktop-database -v  $HOME/.local/share/applications

in die Datei /usr/share/applications/mimeinfo.cache und ~/.local/share/applications/mimeinfo.cache eingetragen, was dann von der GUI gelesen werden kann und dann in ~/.config/mimeapps.list festgelegt wird.

Ich habe unter ~/.local/share/applications alle Erwähnungen von in den Papierkorb Betterbird gelöscht. Jetzt funktioniert es so, wie es soll.

Muss ich diesen Befehl noch ausführen oder ist das nicht notwendig, weil es ja jetzt läuft?

Nein, das wurde bei der Installation bereits getan für die System-Desktop-Dateien.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.