Bereitschaftsmodus klappt automatisch nicht (richtig)

Hätte da eine Frage bzw Problem mit dem Bereitschaftsmodus.
Ich hab derzeit auf 2 PCs Manjaro installiert (einmal Manjaro 18.0.2 XFCE und einmal Manjaro 18.02 Gnome) und bei beiden ist das Verhalten identisch.

  1. Hab den Bereitischaftsmodus testweise auf 15 Minuten gestellt.

  2. PC neu gestartet und laufen lassen.

  3. nach 15 Minuten fährt der PC in den Bereitischaftsmodus, Power LED blinkt, alles okay.

  4. drücke eine Taste, PC fährt hoch, alles gut.

  5. ich lass den PC einfach laufen ohne irgendein Programm zu öffnen

  6. PC fährt nach 15 Minuten wieder in den Bereitischaftsmodus

  7. drücke eine Taste, PC fährt hoch, alles gut.

  8. Prozedere 5 bis 7 kann ich nun problemlos mehrfach ausführen alles bestens…

  9. Nun starte ich nach dem erneuten Hochfahren eine Anwendung, z.B. Thunderbird oder Firefox
    Einfach nur starten, ansonsten rühr ich die Anwendung nicht an und lass den PC laufen

  10. der PC fährt nach 15 Minuten wiederum problemlos in den Bereitischaftsmodus.

  11. ich drücke eine Taste, PC fährt hoch.

  12. und jetzt kommt das Problem bzw Unterschied.

  13. ab diesem Zeitpunkt fährt der PC nie mehr automatisch in den Bereitschaftsmodus :frowning:

  14. manuell klappt das wunderbar, Bereitischaftsmodus angeklickt, Power LED blinkt, alles wunderbar, nur halt eben automatisch klappt das nicht mehr.

Ich dachte dann, das liegt vielleicht an Firefox oder Thunderbird (sind halt die am öftesten benutzten Anwendungen, die auch schonmal im Hintergrund laufen), aber es ist völlig egal was gestartet ist, auch mit Libre Office oder dem Dateimanager passiert das.

Komisch finde ich auch, das auf beiden PC mit komplett unterschiedlicher Hardware und unterschiedlichen Manjaro (Desktops) das absolut identische Verhalten auftritt?

Was kann denn da schief laufen?
DANKE!

Dann zeigt mal dmesg oder das Log von SystemD, wenn der Rechner in den Bereitschaftsmodus geht und wenn nicht mehr.

Soll ich dmesg einfach ausführen und alles hier “Einstellen”, oder soll dmesg nach dem Bereitschaftsmodus ausgeführt werden, oder ist das egal, oder…?
Ja, richtig erkannt, ich hab keine Ahnung was dmesg macht :grin:

  1. dmesg auf der Konsole: Entweder als root anmelden und dann “dmesg” in die Konsole eintippen oder “sudo dmesg” in die Konsole eintippen. Dann die relevanten Zeilen hier posten.
  2. Wenn der Rechner wieder aus dem Bereitschaftsmodus aufwacht: danach dmesg in die Konsole eintippen
  3. Wenn der Rechner nicht in den Bereitschaftsmodus geht: dmesg in die Konsole eintippen.

Hab das jetzt mal soweit erstellt.

  1. Teil ist nach dem Neustart
  2. Teil ist nach der Rückkehr aus dem Bereitschaftsmodus
  3. Teil ist wenn Manjaro dann nicht mehr in den Bereitschaftsmodus fährt

Frage wäre nun, wie ich das hier einstellen kann?
Anhang einer Textdatei gibt es wohl nicht,
zum alles posten ist der Text dann zu lang.

Dafür eignen sich am besten pastebin Dienste.

Bekannte Beispiele sind pastebin.com oder gist.github.com. Wobei GitHub letztes Jahr die anonyme Erstellung von Gists abgeschaltet hat. Wenn man etwas sucht findet man noch weitere pastebin Dienste.

Das ist mir fast etwas zu kompliziert.
Hab es mal in drei Teile geteilt und als zip File hochgeladen zum
DOWNLOAD

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Forum kindly sponsored by Bytemark