Beim compilieren wird nur ein Kern benutzt

Moin,
ich bin begeistert von Manjaro, was ich seit ca. 4 Monaten ernsthaft benutze und nun nach und nach so konfiguriere, wie es meinem Geschmack entspricht. Dazu gehört z.B. das Latte-dock mit dem Appmenu applet und den Window buttons, die ich unter Garuda lieben gelernt habe.
Deshalb installiere ich gerade mit yay Firedragon aus dem aur weil das appmenu mit dem normalen firefox nicht funktioniert.

Dabei habe ich jetzt festgestellt, das nur ein Kern meines miniforums HM80 mit Ryzen7 und 8 Kernen mit 16 Threads benutz wird.
Wo kann ich einstellen, dass generell beim compilieren wenigstens 10 der 16 vorhanden Kerne benutzt werden?

I guess it is specific to this package.

In the PKGBUILD for this package is this line:

options=(!emptydirs !makeflags !strip !lto !debug)

which, to me, means that the compiler is specifically instructed to not use the set number of cores
(which, in turn, is a setting in /etc/makepkg.conf
… the
MAKEFLAGS
variable there)

sorry, hab aus versehen englisch geschrieben …

Es wird wohl am PKGBUILD für dieses Paket liegen.

Darin findet sich diese Zeile:
options=(!emptydirs !makeflags !strip !lto !debug)

die, für mich, bedeutet
daß der Compiler angewiesen wird, nicht die in
/etc/makepkg.conf voreingestellte Anzahl der cores zu benutzen.

… die MAKEFLAGS Variable in dieser Datei …

Man kann das PKGBUILD editieren, bevor der Prozess des compilierens beginnt.
Da könnte man diese Variable setzen oder die !makeflags option rausnehmen
aber sicherlich gibt es ja einen Grund dafür, weshalb diese Variable dort gesetzt ist.

1 Like

Danke für die Erklärung. Hab halt in der Zwischenzeit 2 Tassen Tee getrunken, auch nicht schlecht.
Mittlereile habe ich noch librewolf entdeckt, Ist für meine Ü60 Augen wesentlich angenehmer und die Grundeinstellungen für die Sicherheit eher besser.

So lernt man täglich was dazu. Manjaro als rolling release, auf BTRFS mit Timeshift wo die snapshots automatisch in Grub eingepflegt werden ist einfach genial.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.