Bei Start von Thunderbird friert das Systm ein

Hallo,

plötzlich gibt es Probleme mit TB. Es firert alls komplett ein. Es hilft nur der Ausschalter.
Neu installieren hilft auch nicht.
Ich habe das Profil auf einer separaten Partition, damit ich es plattformübergreifend nutzen kann.
Das klappte auch problemlos.
Ich wüsste nicht, dass ich etwas besonderes gemacht habe. Enigmail verhält sich plötzlich auch anders.
TB legt plötzlich auch ein Profil “default-release” an.
Wenn ich TB über die Konsole starte, kommt folgendes:

[me@8770 ~]$ thunderbird -p
JavaScript error: resource://gre/modules/XULStore.jsm, line 66: Error: Can't find profile directory.

###!!! [Child][RunMessage] Error: Channel closing: too late to send/recv, messages will be lost

console.log: WebExtensions: Loading packed extension from /home/me/.thunderbird/ycs0tdn4.default-release/extensions/{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}.xpi
console.log: WebExtensions: Loading add-on preferences from  /home/me/.thunderbird/ycs0tdn4.default-release/extensions/{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}.xpi
console.log: WebExtensions: Firing profile-after-change listeners for {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}
[calBackendLoader] Using Thunderbird's builtin libical backend
console.debug: "main/language-dictionaries 80 records loaded from JSON dump"
console.debug: "main/sites-classification 7 records loaded from JSON dump"

Den Fehler habe ich im Netz zwar gefunden, fand aber keine Lösung.
Kann mir da bitte jemand helfen?

Thx TM

Die Frage ist mehr ob du auf einer Platform eine höhere Version als 68 hast. Denn das war die letzte Serie, welche Enigmail unterstützt.

Nein, ich installiere nie manuell. Immer nur über das Software-Center von Manjaro.
Es ist TB 68.11.0-1
TB will ja selbst Verschlüsselung implementieren, haben aber noch Probleme. Darum will ich auch beim nächten Update aufpassen und lieber warten.
Bei Enigmail muss ich plötzlich öfters den Schlüssel des Empfängers manuell auswählen, obwohl das zuvor nie nötig war und alles funktionierte.
Auch Enigmail installierte ich über Manjaro. 2.1.7-3
Ich habe ja alles deinstalliert und nochmals neu installiert.
Und auch geschaut, dass alle alten Dateien weg sind. Bzw. usr/lib/Thunderbird

Ich hatte bei meinem System nie Probleme. Das läuft schon seit Ewigkeiten. Ggf hat es sich einfach aufgehängt bei dir. Dass es Dein System komplett einfrieren lässt ist doof. Hoffe Dein radikaler Schritt hat Dir geholfen …

Welcher radikale Schritt? Es funktioniert nichts mehr. Ich kann TB nicht mehr nutzen.
Auf dem anderen Manjaro funktioniert es.

[quote=“philm, post:4, topic:4864”]Ich hatte bei meinem System nie Probleme.
[/quote]
Schön für dich. Ich hatte bisher auch keine Probleme. Nur was nutzt mir das?

Du kannst mit der Fehlermeldung also auch nichts anfangen? Schade :frowning:

Mag es sein, das auf zwei unterschiedlichen Betriebssystemen
zwei unterschiedliche Versionen von Thunderbird installiert sind -
die auf dasselbe Profil zugreifen?
(verstehe ich so - das funktioniert eher nicht)

Nein, beides die selben Versionen. Wie gesagt, hatte die ganze Zeit geklappt.
So weit ich weiß, funktioniert das trotzdem. Sonst würde das plattformübergreifend mit Windows und Linux ja auch nicht funktionieren.

Allerdings muss das im Profilmanager, (profile.ini und install.ini) dann ggf. aktualisiert werden (Pfade). Findet er die install.ini nicht, oder wird die gelöscht, startet TB mit einem neuen Profil, auch wenn das alte noch da ist.

Leider streikte TB, als ich bestehende Profile (und angepasster profile.ini) in einem neuen Verzeichnis mit neuem Pfad anlegte. Ich mache plattformübergreifenden TB Zugriff seit gut 15 J. so, und bin da durchaus routiniert und kann Fehler zimlich sicher ausschließen. Ich verstehe nicht, was da plötzlich schief lief.

Ich musste es nun so lösen, dass ich sämtliche Profile und jede E-Mail Adresse nochmals komplett neu anlegte. Auf beiden Systemen. Jetzt klappt es.

This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.