Awesome Fenstermanager Tabs

Awesome

... sieht alles super aus, hab aber jetzt doch ein paar Fragen, auf die Antworten ich durch durchlesen der Dokumentation noch nicht selber gekommen bin:

1. Im original theme sehe ich oben in der Leiste, wenn ich mehrere Anwendungen offen habe, die jeweiligen Tabs incl. der verschiedenen Anwendungsicons:

im neuen Theme leider nicht:

jemand ne Ahnung, wie ich das ändern kann ?

Was verwendest du für ein neues Theme?

Kontrollier mal ob das irgendwo auf true gesetzt wird:

beautiful.tasklist_disable_icon

bzw im theme file i.d.R.

theme.tasklist_disable_icon

Das ist eigentlich standardmäßig auf false

Das wird außer durch das Theme durch deine Konfiguration in rc.lua. Was du meinst ist die Taskliste wird i.d.R. durch awful.widget.tasklist umgesetzt. Für deren Konifguration gibts ein paar schöne Beispiele in der Doku:
https://awesomewm.org/doc/api/classes/awful.widget.tasklist.html

Edit: habe gerade deinen Post im englischsprachigen Bereich gesehen und beantwortet (nachdem ich jetzt dein neues Theme weiß):

1 Like

... also nur von true auf false ändern & neu starten???

Ja, es reicht wenn du Awesome neustartest.

1 Like

jetzt noch ne Frage: wie könnte ich oben das Datum hinbekommen, das

1. der Tag auf deutsch da steht und
2. das Datum ein Popup ist, daß wenn ich darauf klicke, nach unten der Monat aufpopt

Datum

Ich würd mal versuchen Zeile 114 in dem Theme auszukommentieren

- --os.setlocale(os.getenv("LANG")) -- to localize the clock
+ os.setlocale(os.getenv("LANG")) -- to localize the clock

Nach dem Theme sollte das schon gehen, da es lain.widget.cal verwendet. Hast du lain installiert?
Falls nicht:

sudo pacman -Syu lain

Alternativ kannst du auch awful.widget.calender_popup verwenden:
https://awesomewm.org/apidoc/popups_and_bars/awful.widget.calendar_popup.html

lain ist installiert, geht trotzdem nicht, muss ich morgen mal das andere probieren !!!
... vielen Dank übrigens für Deine schnellen Antworten >>> kennst dich ja ansch, super mit AwesomeWM aus :metal:

1 Like

Ich verwende lain nicht sondern das Andere :man_shrugging: und habs auch nicht ausprobiert. Das andere sollte aber laufen. Unter awful.widget.calendar_popup.month ist ein Beispiel wie das funktioniert.

Naja, ich hab mich halt schon ein bisschen damit gespielt und hab kein Problem mit Doku/Quellcode lesen :wink:

... weis jemand vielleicht noch wie ich diese klobigen icons (oben rechts) in allen Programm-Rahmen verändern kann ???

Bildschirmfoto%20vom%202019-11-15%2023-58-18

Das geht im Modul awful.titlebar. Die einzelnen Icons können über variablen festgelegt werden:
https://awesomewm.org/doc/api/classes/awful.titlebar.html

Du könntest dir also welche mit Rand anlegen und festlegen.
Falls du die gesamte Leiste kleiner machen willst (die Icons werden auf die Leistenhöhe skaliert) kannst du die Leistenhöhe auch beim Aufruf von awful.titlebar() festlegen (Standard ist das 1,5-fache der Schriftgröße):

awful.titlebar(c,{size=20}) 

Sieht dann bei mir so aus (Ich hab die Titlebar aber meistens eh nicht aktiv):


Ich nehm die Arc-Icons für den Button zum Schließen her.

1 Like

... vielen Dank !!!

1 Like

Forum kindly sponsored by