Avahi SSH versuch zu deinstallieren


#1

Brauche ich dieses Avahi ?

Das verhält sich ja quasi wie Gnomes Cheese, ich habe keine Webcam, kann es aber nicht deinstallieren, weil dann quasi ganz Gnome deinstalliert wird.

Gibt es Lösungsvorschläge?


#2

Avahi und dessen Pakete werden von unzähligen anderen Programen benötigt. Es lässt sich bestimmt deinstallieren aber nicht so ohne weiteres auch dürfte der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen.

Mal zum schlau machen :

https://wiki.ubuntuusers.de/Avahi/

Ich würde es drauf lassen


#3

Avahi kann nicht entfernt werden.

In der Theorie kann Avahi natürlich entfernt werden. Du müsstest allerdings Gtk selbst neu kompilieren. Dabei wird der Drucker Support entfernt. Auch müsste gvf entfernt werden. In der Praxis macht das nicht so viel Sinn.


#4

Wenn dich nur die Menüeinträge stören kannst du diese Programme auch ausblenden.

Unter Gnome funktioniert das mit dem Program Alacarte

sudo pacman -S alacarte


#5

Perfekt, klasse. Ich glaube das ist es wohl eher :stuck_out_tongue: