Autostart einer virtuellen Maschiene geht nicht

Ich hab meine virtuelle win11 maschine mit ‘virsh autostart win11-uefi’ auf autostart gesetzt. Das funktioniert leider nicht.
bei systemctl status libvirtd steht, das die MTU der Brücke br0 nicht gelesen werden könne und auch das /etc/resolv.conf keinen server enthielte.

Ich erkläre mir das so, das libvirtd gestartet wird bevor die Brücke fertig eingerichtet ist. Wenn ich mit systemctl stop libvirtd mit anschließendem systemctl start libvirtd libvirtd neu starte ist der Fehler bei systemctl status libvirtd verschwunden.

wo kann ich einstellen das libvirtd erst gestartet wird, wenn die Schnittstelle br0 gestartet ist?

sudo systemctl edit libvirtd.service

Hier kannst das in etwas hinzufügen:

[Unit]
After=network-online.target
Wants=network-online.target

Kannst natürlich andere targets, services oder sockets eintragen.

1 Like

Danke, mit Deiner vorgeschlagenen Änderung wird die virtuelle Maschiene jetzt automatisch gestartet.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.