Schlechte HW Beschleunigte Performance bei Intel UHD 630 und Browsern / GraKa Alternative?

Hallo zusammen,

ich würde gerne neben meinem aktuellen zweit- Manjaro PC, auch mit meinem Haupt PC, der momentan noch Windows 11 nutzt, auf Manjaro KDE umsteigen.
Allerdings bekomme ich hier Manjaro / Linux im allgemeinen nicht Performant zum laufen. Speziell die Grafikbeschleunigung / Videobeschleunigung ist unterirdisch.

Setup ist ein Lenovo ideacentre 510S-07ICB mit einem Intel i3-9100, 8GB RAM, 512GB SSD und Intel UHD Graphics 630 Grafik. Der PC ist an einen 4k UHD Monitor über DP angeschlossen.

Ich nutze Chrome, und habe dort mit Hilfe der hier im Forum verfügbaren Anleitung HW Beschleunigung aktivieren können, allerdings werden die Videos nicht oder nur sehr ruckelig abgespielt. → [HowTo] Enable Hardware Video Acceleration / Video Decode In Google Chrome, Brave, Vivaldi And Opera Browsers

Unter Windows laufen 2160p @ 60fps Videos problemlos, also an der HW Performance liegt es nicht.
FF habe ich auch probiert, allerdings ohne etwas anzupassen, da liefen Videos auch nicht ordentlich.

Ist es bekannt, dass die Intel UHD Treiber nicht eine ungefähr vergleichbare Performance bieten wie unter Windows? Könnte ich noch weitere Einstellungen probieren, welche evtl. die Performance verbessern könnten? Ich habe bei der Installation die open source treiber gewählt und alles läuft auf X11.

Meine zweite Idee wäre, einfach eine kleine Grafikkarte in das Gehäuse einzubauen, um den Intel UHD Chip auszunehmen. Habt ihr mir hier eine Empfehlung bzgl. Hersteller und Chip welcher problemlos mit Manjaro rennt und Videobeschleunigung für UHD Videos bietet?

Vielen Dank! :slight_smile:

Also meine Erfahrung bisher:

  • Allgemeine Grafikbeschleunigung funktioniert gut, auch im Browser.
  • Speziell die Hardware unterstütze Videobeschleunigung ist nach wie vor eine unfertige Baustelle speziell bei Browsern.

Wenn du zum Beispiel mpv verwendest, dann sollte es flüssig abspielbar sein:

mpv --hwdec=auto video_filename

Hier erhälst du mehr optionen:

mpv --hwdec=help 

Unter Intel gibt es aber nur 2 Möglichkeiten:

mpv --hwdec=vaapi video_filename
mpv --hwdec=vaapi-copy video_filename

:notebook: Wenn youtube-dl installiert ist, kannst du auch statt dem video_filename, die youtube URL nehmen.

Ich habe eine Nvidia Karte hier und es funktioniert in mpv:

Aber im Browser ist halt Pustekuchen. Ich schaffe es bis heute nicht, das dauerhaft und ohne Probleme zum Laufen zu bekommen.

Auch kannst du sehen, ob die Intel GPU arbeitet mit:

pamac install intel-gpu-tools
sudo intel_gpu_top
2 Likes

nimm eine AMD-Grafikkarte. AMD unterstützt Linux und liefert Treiberunterstützung. Auch Intel liefert prinzipiell Linuxtreiber. Um NVidia mach bloß einen Bogen wenn es sich vermeiden lässt. Prinzipiell ist die UHD-630 nicht der Brüller, eine “echte” Grafikkarte sollte es schon sein wenn man solche Grafikkartenleistung wie du möchtest und nicht vergessen, wenn die UHD-630 so ans Limit kommt, dann bruzzelt die auch gerne mal 15-20 Watt Verlustleistung weg, die die CPU zusätzlich aufheizt. Eine externe Grafikkarte ist schon deshalb die bessere Wahl.

@megavolt hat es schon geschrieben, du wirst wohl die ganzen codecs nachinstallieren müssen. Linux installiert die per se nicht automatisch weil es je nach Land/Staat Lizenzrechtliche Probleme geben kann. Also stöbern und nachinstallieren.

1 Like

Laut dem Arch Wiki benötigst du den intel-media-driver.

Um zu überprüfen ob dieser richtig initialisiert wurde, soll man den Befehl vainfo im Terminal ausführen. Dabei steht VAEntrypointVLD dafür, dass es Decoded werden kann.

Generell war es meine Erfahrung, dass Firefox deutlich besser unter Linux mit Hardware Beschleunigung klar kommt.

Die Performance sollte was Hardware angeht halbwegs identisch unter Windows und Linux sein.

2 Likes

Hardwarebeschleunigung habe ich im VLC mit “–avcodec-hw=vaapi” hinbekommen, aber im Browser läuft es leider nicht. Da hatte ich mich unklar ausgedrückt. Ich bekomme z.B. in Chrome “Hardware decoder = true” angezeigt aber es stottert und ruckelt warum auch immer… :confused:

Das hatte ich überprüft, Manjaro ist auch schon so schlau gewesen und hat bei der Installation meine Hardware korrekt erkannt. :ok_hand: Das Paket war bereits korrekt installiert und VP9 encoding konnte ich über vainfo auch prüfen. Ich könnte aber mich nochmal einlesen, wie man HW Beschleunigung unter FF hinbekommt. Out of the Box lief das jedenfalls nicht. :slight_smile:

bei dir war der intel-media-driver schon installiert ? schau nochmal nach und falls nicht ist das eine klasse empfehlung von @alkl

Interessant

File tags:
 Uploader: 8K VIDEOS ULTRA HD
 Channel_URL: https://www.youtube.com/channel/UC8D_NXFBh8A9KSwo7x-wFdQ
Using hardware decoding (nvdec).
AO: [pulse] 48000Hz stereo 2ch float
VO: [gpu] 7680x4320 cuda[nv12]
[vo/gpu/opengl] after creating texture: OpenGL error INVALID_OPERATION.
AV: 00:00:03 / 00:48:39 (0%) A-V:  0.000 Cache: 3.8s/7MB

Exiting... (Quit)

Habe diese Fehlermeldung dabei. Du allerdings nicht.

@weingeist Weil das ein anderer Codec ist:

571          mp4        7680x4320  4320p60 30112k , mp4_dash container, av01.0.17M.08@30112k, 60fps, video only, 5.07GiB

av01 wird von meiner GPU nicht unterstützt, nur avc1 und vp9 in dem Fall. Tja, 4K brauch ich aber auch nicht auf einem HD Monitor mit 1080p :wink:

Ich doch auch nicht, aber wenn es technisch gehen sollte aber es nicht tut dann wird die Sache interessant. Ich glaube du weißt was ich meine. :grinning:

Im anderen Forum gefunden. Ich zitiere mal, vielleicht hilft es

For Intel with VAAPI, try the other driver. So instead of installing intel-media-driver and doing LIBVA_DRIVER_NAME=iHD, install libva-intel-driver and do LIBVA_DRIVER_NAME=i965

I’m using libva-intel-driver and playing that video works here. I don’t use wayland though, but that shouldn’t make a difference.

Edit: Didn’t see your last post when writing the above. Now I have, and indeed in here you’re using i965 instead of iHD. It seems that iHD doesn’t support 10bit video. Which I find a bit strange, but that’s what it looks like.

https://wiki.archlinux.org/title/Hardware_video_acceleration#Intel

Hallo zusammen,

danke für die vielen Beiträge!
Ich habe jetzt nochmal neu installiert und habe folgendes herausgefunden:

Alleine schon wenn ich im Browser scrolle, ist der Wert "Render / 3D bei nahezu 100%. Wenn ein Video abgespielt wird, ist dieser im Feld Video im Bereich von 50%

Das Scrollen im Browser fühlt sich auch dementsprechend träge an.

Hier ein output von vainfo:

vainfo                                                                                         ✔ 
zsh: correct 'vainfo' to 'aainfo' [nyae]? n
vainfo: VA-API version: 1.13 (libva 2.14.0)
vainfo: Driver version: Intel iHD driver for Intel(R) Gen Graphics - 22.2.2 ()
vainfo: Supported profile and entrypoints
      VAProfileNone                   : VAEntrypointVideoProc
      VAProfileNone                   : VAEntrypointStats
      VAProfileMPEG2Simple            : VAEntrypointVLD
      VAProfileMPEG2Simple            : VAEntrypointEncSlice
      VAProfileMPEG2Main              : VAEntrypointVLD
      VAProfileMPEG2Main              : VAEntrypointEncSlice
      VAProfileH264Main               : VAEntrypointVLD
      VAProfileH264Main               : VAEntrypointEncSlice
      VAProfileH264Main               : VAEntrypointFEI
      VAProfileH264Main               : VAEntrypointEncSliceLP
      VAProfileH264High               : VAEntrypointVLD
      VAProfileH264High               : VAEntrypointEncSlice
      VAProfileH264High               : VAEntrypointFEI
      VAProfileH264High               : VAEntrypointEncSliceLP
      VAProfileVC1Simple              : VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Main                : VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Advanced            : VAEntrypointVLD
      VAProfileJPEGBaseline           : VAEntrypointVLD
      VAProfileJPEGBaseline           : VAEntrypointEncPicture
      VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointVLD
      VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointEncSlice
      VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointFEI
      VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointEncSliceLP
      VAProfileVP8Version0_3          : VAEntrypointVLD
      VAProfileVP8Version0_3          : VAEntrypointEncSlice
      VAProfileHEVCMain               : VAEntrypointVLD
      VAProfileHEVCMain               : VAEntrypointEncSlice
      VAProfileHEVCMain               : VAEntrypointFEI
      VAProfileHEVCMain10             : VAEntrypointVLD
      VAProfileHEVCMain10             : VAEntrypointEncSlice
      VAProfileVP9Profile0            : VAEntrypointVLD
      VAProfileVP9Profile2            : VAEntrypointVLD

Also sollte die GPU soweit arbeiten können. Ich habe neben dem vorinstallierten paket “libva-intel-driver” noch den “intel-media-driver” installiert.

Falls hier der Intel UHD 630 Chip einfach zu schwach sein sollte um KDE plus Video in 4k anzeigen zu können, und ihr von eurer Seite keine Tipps mehr habt, dann würde ich mir eine ATI/AMD Karte kaufen und neu installieren. So wie ich das verstanden habe, sollte die HW Beschleunigung dann out of the box funktionieren. :slight_smile:

ganz ehrlich, in meinem laptop werkelt eine nvidia 1050ti-mobile mit 4GB VRAM und selbst die schwitzt bei 4K-Videos. kauf dir was vernünftiges von AMD auch wenn die Grafikkarten zurzeit unverschämt teuer gehandelt werden.

Ich habe zum Test mal die /etc/environment angepasst. Interessanterweise steht da gar nichts drin nach Neuinstallation. Habe hier mal von dem aktiven iHD das i965 erzwungen, was mir nun auch per vainfo bestätigt wird, aber da habe ich ebenso eine lausige performance. :confused:

Sicher dass bei dir Hardwarebeschleunigung aktiv ist? Ich meine das wäre ja echt übel wenn man mit dem onboard UHD 630 Chip unter Win 2160@60fps hinbekommt und unter Linux brauche ich dann für dasselbe ein vielfaches der Performance?
Das finde ich schon erschreckend :confused: Ich bekomme ja unter Manjaro mit meinem uralt mini PC mit Celeron dualcore CPU der glaub n HD 2000 Chip hat gerade so 1080@60fps hin und bin begeistert, das klappt unter Win nicht. :smiley:

Da ich in meinem Lenovo Ideacentre auch gar keinen großen Platz im Gehäuse habe, habe ich nun mal bei Geizhals nach low profile, ohne ext stromversorgung und aktiver kühlung gefiltert und bekomme sowas gerade noch ins gehäuse unter:

Würde die meine Anforderung 2160@60fps unter Linux schaffen? Mehr benötige ich gar nicht außer Multimedia. :slight_smile:

Oder die hier, wobei die für meinen Verwendungszweck schon eklig wird vom Preis:

Da im Screenshot steht was von 24 Mhz und 0,x Watt.
Wenn das stimmen sollte dann ist die Performance kein Wunder.

und in den Kommentaren fand ich dies (mit Deepl übersetzt)

Es erstaunt mich, dass fast jede einzelne Website, die eine Grafikkarte testet, den "Video"-Teil komplett ignoriert und stattdessen Spiele testet. Der Vorteil von Intels iGPUs liegt in ihren Dekodier- und Kodierfähigkeiten; sie unterstützen Hardwarekodierung von mepg-2, h264, hevc, hevc 10bit, vp8, vp9 (<--seit Kaby Lake), aac und mjpeg sowie BT2020 und HDR Dekodierung und Kodierung und vp9 10 bit und 12 bit Dekodierung.

Dies sind leistungsstarke Chips für die Kodierung von Videos in Bereitstellungs- und Archivierungsformaten, doch alle ignorieren sie.

Nebenbei bemerkt ist es schade, dass Intel keinen relativ großen L4 wie bei der Iris Pro Grafikkarte eingebaut hat, mit nur 128MB Cache ist der Unterschied in einigen Spielen beträchtlich, man stelle sich vor, Intel würde einen 1GB L4 einbauen. 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Der Kommentar aus deinem Post sagt es ja schon ganz richtig, die UHD GPUs sind eigentlich super für Video, da diese eine große Palette an de- / kodierungsformaten unterstützen, aber leider scheint das für den Intel Linux Treiber nicht zuzutreffen…
Die Performance unter Pop OS zB ist noch verheerender, da habe ich tearing beim Fenster verschieben und alles hat mini Lags. Dabei sollte das OS ja auch Grafikkarten besser ab Werk supporten als andere Distris.
Ich sehe es irgendwie nicht ein, nur für den Umstieg auf mein Lieblings Linux für 200€ eine Grafikkarte in einen 380€ Office PC zu verbauen, damit ich UHD Videos schauen kann, was unter Win11 mit der integrierten UHD 630 Grafiklösung problemlos funktioniert… :confused:

Worin unterscheiden sich bei der Manjaro installation eignetlich die Open Source Treiber von den Proprietären? Wäre es noch einen Versuch wert diese zu verwenden? Ansonsten muss ich leider weiterhin auf ordentlichen Intel Grafik Support unter Linux warten, so arg es mich nervt. Mein Laptop, der ein FHD Display mit glaube einer Intel UHD 605 Grafikeinheit hat, läuft bei der Videoausgabe auch nicht gescheit. Laut Chrome wird HW Beschleunigung aktiviert, aber das Video ruckelt leicht. Also dasselbe in grün wie auf der UHD 630

Das betrifft Intel gar nicht, sondern Nvidia - nur diese haben propietäre Treiber.

1 Like

Irgendwie habe ich ja das Gefühl das die Intel Grafikkarte noch gar nicht richtig in das System eingebunden ist. Vielleicht doch mal paar mehr Systemdetails posten. Das wäre hilfreich.
Mal die Archwiki überflogen ob es einen Tipp gibt ?
https://wiki.archlinux.org/title/Intel_graphics
Gerade zum Thema nomodeset
In einem Thread hat ja dieses Paket bei der UHD630 geholfen.
https://aur.archlinux.org/packages/linux-drm-tip-git
Vielleicht kennt ja jemand hier das Paket und kann was dazu sagen.

Du hast ja GEN9 Coffee Lake, der i965 ist für alles vor GEN8+

Ist den überhaupt vulkan-intel installiert ?

Ich glaube auch dass evtl. die HW Beschleunigung schon irgednwie zu funktionieren scheint, denn “vainfo” zeigt ja dass der iHD Treiber fehlerfrei geladen ist und alle unterstützten Profile werden auch aufgelistet. Ebenso kann ich ja mit “intel-gpu-top” sehen dass die GPU arbeitet. Auch interessant ist, dass wenn ich ein Video (Youtube) abspiele, wie erwähnt, die “Video” Spalte ca. 50% Aktivität anzeigt, was auch völlig in Ordnung ist.
Ich glaube, dass es aber wie du schon sagst, etwas generelles ist, dann wie erwähnt, alleine schon das Scrollen im Browser lässt unter “intel-gpu-top” den Wert unter “Render / 3D” völlig ausrasten. Also auch wenn das Video spielt ist Render /3D auf vollast, während die Video Auslastung im Rahmen ist.

Manjaro bindet an sich Hardware ja prima ein, ich sehe ja auch keine Fehler o.ä. an dem PC mit dem i3 Prozessor und der UHD 630. An meinem Uralt Celeron PC hat alles out of the box funktioniert, der flitzt.

Wozu brauche ich das paket “vulkan-intel”? Vulkan support ist im Browser gar nicht aktiv?
Was für Details wären noch hifreich? Relevant ist eigentlich nur die CPU/GPU oder nicht? Das ist ein Intel Core i3 Prozessor 9100