AUR zu alt und Flatpak zu lahm?

Moin

Ich bin von Linux Mint zu Manjaro umgestiegen, bedeutet ich habe mit .deb Dateien gearbeitet und bin jetzt ein wenig verunsichert, da ich vieles auf der Homepage nicht finde (vom Hersteller/Anbieter selbst).

AUR bietet im Grunde alles, nur habe ich kein gutes Gefühl, weil da eben jeder uploaden kann, wenn ich das richtig verstanden habe.

Auf der anderen Seite gibt es Flatpak, dort habe ich mir gestern Spotify geladen und es läuft sehr lahm. Erst läuft es wie es soll, dann bleibt es kurz hängen und dann dauert den Track skippen gefühlt 15 Sekunden.

JDownloader habe ich mir geladen, über AUR, letzte Update 2017 aber nach der Installation werden keine Updates angezeigt, über den JDownloader selbst.

Könnt Ihr das so bestätigen oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Gruß

Moin @MB7 :wink:

Ja richtig, aber es werden generell die Bauanleitungen in Form von PKGBUILDs hochgeladen. Bei Spotify sind es zb die Deb-Pakete, die direkt von Spotify heruntergeladen werden und dann passend für Arch/Manjaro paketiert wird und installiert. Hier werden die Abhängigkeiten direkt von der Repo installiert, wenn du Flatpak verwendest, werden die Abhängigkeiten dort unabhägig vom System mitgeliefert.

https://aur.archlinux.org/cgit/aur.git/tree/PKGBUILD?h=spotify

Eigentlich brauchst du dir wenig sorgen machen wegen der Quelle… meist wird Quelle mit sha256 verifiziert und bei spoitfy zb. auch mit dem PGP Schlüssel. Es ist ausgeschlossen, dass du irgendwas inoffizielles installierst, aber bevor man sich was aus der AUR installiert sollte man sich wirklich zuerst das PKGBUILD anschauen.

Es kann vielleicht sein, dass die mitgelieferten Abhängigkeiten von Flatpak nicht so gut mit Manjaro laufen, weil Manjaro neuere Libs hat. Oder die mitgelieferten einen Bug haben… Keine Ahnung :man_shrugging:

Naja bei dem Jdownloader ist das so, dass dieser sich selbst aktualisiert. Was die AUR da bereitstellt ist nur ein Script, zum Bereitstellen und einige Anpassungen bzw. es werden alle benötigeten Abhängigkeiten installiert. Es wird einfach nur das: http://installer.jdownloader.org/JDownloader.jar herunterladen.

https://aur.archlinux.org/cgit/aur.git/tree/PKGBUILD?h=jdownloader2

1 Like

Danke!

Wieder was gelernt. Das mit den PKGBUILD ist mir neu aber wenn ich mir dann das anschaue, wie z.B. hier
PKGBUILD?h=jdownloader2 (kann den Link irgendwie nicht einfügen)

Dann verstehe ich, was du mir sagen willst und es erklärt gleichzeitig, wieso es “keine Updates” gibt, da das im Grunde nur ein Script ist, was mir so nicht bewusst war.

Ich werde mal Spotify über AUR probieren.

Hallo @MB7,

wenn Du Dich mit PKGBUILD nicht auskennst, kannst Du zumindest den Link im PKGBUILD überprüfen.Also von wo wird die eigentliche Software geladen.Sollte zu einer vertrauenswürdigen Seite führen. Wie z.B. Hersteller-webside oder github etc…
Nicht zu einem Server in der Mongolei. :money_mouth_face:
Das kannst Du gut mit einem Auer-helper, wie z.B. yay, tritzen, etc… , machen.
Benutze aber keinesfalls yaourt. Der wird schon lange nicht mehr gepflegt, ist also unsicher.

Desweiteren kannst Du mit Deinem Browser ins AUER gehen und das Programm suchen, dass Du
installieren möchtest. Dort bekommst Du weitere Informationen.

Wie z.B.: Wer ist der Maintainer, wie oft wurde das Programm gedownloaded , wie aktuell ist das PKGBUILD, wird es noch gepflegt oder ist es schon total veraltet, etc…

Also hast Du einen Maintainer der schon lange im AUER tätig ist, vielleicht schon mehrere PKGBUILDS
veröffentlicht hat, und viele sein PKGBUILD gedownloaded haben, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Desweiteren findest Du dort auch Beurteilungen, also Kritik und Lob von usern.

So kannst Du Dir also vorab schon mal ein grobes Bild davon machen, wie vertrauenswürdig das ganze
ist.
Wenn viele user das PKGBUILD verwendet haben kannst Du schon davon ausgehen, dass welche dabei sind, die sich auskennen. Und sich das PKGBUILD angeschaut haben.Wäre was nicht damit in
Ordnung, wäre es wohl schon aus dem AUER rausgeflogen. Oder Du würdest Warnungen in den
User-Kommentaren finden.

Aber es ist Vertrauenssache, und die Entscheidung triffst Du.

Hallo @MB7,

ich sehe gerade Spotify gibt es auch als Snap. Wenn das Flatpak nicht gut funktioniert, kanst Du ja mal das Snap ausprobieren. Vielleicht läuft es ja besser !

Ansonsten dann doch das AUER.

@Bulki genau das ging mir durch den Kopf a la “wenn die Links zum Hersteller führen, dann sollte es im grünen Bereich sein”.

Mir ist yaourt völlig fremd, habe einfach die AUR und Flatpak Quellen aktiviert und mache das selten über das Terminal.

Das mit dem PKGBUILD war mir neu, dank @megavolt jetzt aber nicht mehr. Ich klicke den Link an und gehe halt so vor, wie ich es immer tun würde bzw. wie du es beschreibst und da steht halt “letzte Update 2017” und schon hatte ich Zweifel aber das ist im Grunde nur ein Script und das war mir auch nicht bewusst, ich dachte es sind Installationsdateien, welche bezogen werden.

Snap lief nie gut und ich wollte das nicht unterstützen, deshalb Flatpaks genutzt aber habe jetzt Spotify über AUR installiert und es läuft perfekt, keinerlei Probleme!

@MB7 ja Snaps sind mir irgenwie auch unsympatisch. Allerdings habe ich noch keine Erfahrung damit
gesammelt. Habe bis jetzt lediglich drei Flatpaks installiert. Alle drei laufen soweit gut.

War also eher als mögliche Alternative gedacht, im Falle dass Dir das AUER gar nicht zusagt.

Yaourt habe ich nur erwähnt weil das immer noch im manjaro-wiki empfohlen wird.

Sowie ich das verstehe meint megavolt dass für den JDownloader nur ein Script im AUER liegt.
Weil JDownloader ist java.

Fast alles andere sind PKGBUILDS.(Im Endefekt auch nur ein Script)
Allerdings regelt dieses PKGBUILD ja alles. Also von welcher Quelle wird welche
Programmversion wie umgebaut/kompiliert und installiert.

Kommt eine neue Programmversion muss das PKGBUILD (im AUER) aktualisiert werden.

Des Weiteren regelt das PKGBUILD auch welche Abhängigkeiten inatalliert werden.
Wenn die zu alt sind kann es zu Problemen kommen.

Oder das PKGBUILD ist tot.Maintainer hat aufgegeben. Kann alles vorkommen.

Also dann, viel Spaß mit Spotify.

Hallo Bulki,

Leider. Aber yaourt ist tot und sollte nicht mehr benutzt werden.


bessere Helper fürs AUR stehen hier
https://wiki.archlinux.org/index.php/AUR_helpers
Ich bevorzuge trizen, andere benutzen yay
Am besten selbst mal ausprobieren, was zusagt.

viele Grüße gosia

Hallo @gosia,
danke für den Hinweis.

Aber habe ich weiter oben ja auch schon erwähnt.

Aber hast wohl recht, hätte ich vielleicht nochmal dazu schreiben sollen.Liest wohl nicht jeder alles.

Zum Glück hast Du das ja übernommen. Super gemacht . Sollte unübersehbar sein.
Also wer es jetzt noch nimmt…

Es geht halt nichts über teamwork.

Gruß
Bulki

Hat mir schon alles sehr geholfen, funktioniert auch super bis heute! Danke Euch!

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.