Audioausgabe live nachbearbeiten?

Hallo,
da meine Frau im Ausland lebt, kommunizieren wir die meiste Zeit via Skype. Da sie in einer wärmeren Region lebt, läuft dort meist irgendwo eine Klimaanlage im Hintergrund, was speziell dann gut übertragen wird, wenn sie den Laptop zum Skypen benutzt, da dessen Mikrofon recht gut ist. Dieses andauernde Gebrumme fällt einem doch ziemlich auf den Wecker. Nun, unter Windows gibts dafür die netten Programme “VirtualCable” und “Pedalboard2”, die sich zwischen Skype und die Audioausgabe der Soundkarte schalten und quasi bestimmte Anteile des Audiospektrums live rausfiltern könnnen. Das funktioniert (in gewissen Grenzen) durchaus recht gut. Gibts unter Manjaro vielleicht eine vergleichbare Möglichkeit ?

Also wenn du noch pulseaudio verwendest, dann kannst du das Modul laden:

pactl load-module module-echo-cancel

Echo- und Rauschunterdrückung für Mikrofon und Sound. Du musst nur das neu erstellte Profil “Echo-Cancel” in Skype auswählen.

Ich kann da noisetorch (entweder als AUR (en) - noisetorch oder AUR (en) - noisetorch-bin verfügbar) empfehlen.

Es wird gestartet, du wählst das Mikrofon und klickst auf “Load”, dann hast du ein neues Mikrofon in den Anwendungen.