Arbeitsflächen-Effekte gleiten nicht mehr

Hallo,

ich arbeite unter KDE und habe die Arbeitsflächeneffekte auf gleiten eingestellt. Wahrscheinlich seit dem heutigen Update (ich weiß nicht mehr, was da geupdatet wurde) gleitet es jedoch nicht mehr von Arbeitsfläche zu Arbeitsfläche, wenn ich das Mausrad betätige, sondern es wird hart auf die jeweilige Arbeitsfläche weitergeschaltet. Das bleibt auch, wenn ich z. B. das Umschalten auf Würfel einstelle.

Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung dafür?

Man liest sich
Anando

Hallo und willkommen im Forum!

Es wäre einen Versuch wert, die betreffenden Einstellungen wieder auf die Voreinstellungen zurückzusetzen, einmal neu starten und die Einstellungen dann wieder vorzunehmen. Falls Du das noch nicht gemacht hast.

Das habe ich eben getan, es hat aber leider das Problem nicht gelöst.

Es hat sich dabei herausgestellt, dass zusätzlich “Mausposition finden” nicht geht. An der Voreinstellung Strg + Meta habe ich nichts geändert. Meta ist die Windows-Taste. Falls da sich was geändert hat, ist es sehr zeitraubend, bei den 104 Tasten herauszufinden, welche jetzt die Meta-Taste ist.

ist eventuell compositing ausgeschaltet?
Probier mal Shift+Alt+F12 , damit kannst du in KDE den Compositor ein- bzw ausschalten.

Habe ich probiert, aber da tut sich nichts. Woran erkenne ich denn, ob der Compositor gerade ein- oder ausgeschaltet ist?

ich mache es immer daran fest, ob wobbly windows funktioniert oder nicht ^^
Da bei dir aber ja die Effekte nicht funktionieren hilft das wohl nicht weiter.
Was hast du denn in den Systemeinstellungen unter Anzeige/Monitor - Compositor eingestellt?

Dort finde ich folgenden Text:

OpenGL-Compositing (Voreinstellung) hat KWin in der Vergangenheit zum
Absturz gebracht. Ursache war sehr wahrscheinlich ein fehlerhafter Treiber.
Wenn Sie glauben, in der Zwischenzeit auf eine stabile Treiberversion
aktualisiert zu haben, können Sie die Schutzfunktion zurücksetzen.Seien Sie sich jedoch im Klaren darüber, dass das zu einem sofortigen Absturz führen kann.
Alternativ können Sie das XRender-Backend verwenden.

Jetzt könnte ich auf OpenGL-Erkennung wieder aktivieren klicken. Oder soll ich das XRender-Backend benutzen? Wie aktiviere ich das?

Bei halbwegs aktueller Grafikkarte würde ich bei OpenGL bleiben und es wieder aktivieren. Was für eine hast du denn?

Es ist eine Caicos [Radeon HD 6450/7450/8450 / R5 230 OEM], die schon 11 Jahre auf dem Buckel hat. Es ist ein kleines Grafikkärtchen, mit dem man nicht spielen kann (mal unter Windows ausprobiert).

Also doch XRender-Backend, oder?

ich denke eigentlich, dass die auch damit klarkommen sollte, auf openGL zu bleiben
zur sicherheit zeig mal den output von glxinfo | grep OpenGL im Terminal

Wenn ich die Ausgabe hier hineinkopiere, kriege ich die Fehlermeldung, ich könne keine Links kopieren. Schreibe ich mühsam alles ab, kommt dieselbe Meldung. Ich habe mal neu gebootet und hoffe, dass ich wenigstens das hier posten kann.

Leider kann ich die Ausgabe hier nicht posten, auch nicht, wenn ich sie in eigene Worte fasse. Ich bleibe deshalb bei OpenGL und wenn weitere Fehler auftauchen, melde ich mich wieder.

Links posten ist am Anfang noch deaktiviert und wird erst später für Dich aktiviert. Das ist eine automatische Einstellung des Forums und dient dem Spam-Schutz.

Terminal Text solltest Du kopieren können und dann beim Verfassen einer Antwort hier einfügen können. Sei so nett, den Terminal Output per “</>” zu formatieren, damit er gut lesbar ist. Verzeihe bitte, falls Du das schon gemacht hast, ich hatte nur die Idee, dass Du es evtl. als Link eingefügt hattest und es deshalb nicht ging.

OpenGL vendor string: X.Org

OpenGL renderer string: AMD CAICOS (DRM 2.50.0 / 5.8.6-1-MANJARO, LLVM 10.0.1)
OpenGL core profile version string: 3.3 (Core Profile) Mesa 20.1.7
OpenGL core profile shading language version string: 3.30
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile
OpenGL core profile extensions:
OpenGL version string: 3.1 Mesa 20.1.7
OpenGL shading language version string: 1.40
OpenGL context flags: (none)
OpenGL extensions:
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.1 Mesa 20.1.7
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.10
OpenGL ES profile extensions:

Ja, jetzt hats geklappt. Danke für den Tipp!

Ich hatte OpenGL wieder aktiviert, aber es hielt nur 3 Tage. Seit heute gleiten die Arbeitsflächen-Effekte wieder nicht mehr. Also werde ich wohl doch auf XRender-Backend umstellen müssen. Wie geht das?

Weiß niemand, wie man auf XRender-Backend umstellt?

xrender und lib32-xrender sind installiert.

In den Systemeinstellungen unter “Anzeige und Monitor” - “Compositor” und da “Rendering backend” kannst du auf XRender umstellen.

Nach deiner Ausgabe kjann deine Grafikkarte aber auch OpenGL 3.1, also sollte das eigentlich ok sein.
Ein Versuch kann natürlich trotzdem nicht schaden.

1 Like

Vielen Dank für deine Info. Ich habe jetzt mal auf XRender umgestellt und ohne Reboot funktioniert das Gleiten der Arbeitsflächen wieder. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Bestand hat. Wenn nicht, sollte ich vielleicht doch mal eine aktuellere Grafikkarte besorgen.

This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.