Anzeige und Monitor

Hallo ins Forum

ich habe gerade Manjaro KDE mittels Architect neu installiert.
Neu ist nun das man da nur noch eine Art “Lite” Version installieren kann. (Ok das ist nicht das Thema)

Aber nach der Installation wollte ich meine 2 Monitore anpassen und da fehlt nun in den Einstellungen “Anzeige und Monitor” - der Punkt “Anzeige-Einrichtung”.
Somit wird nun der rechte Monitor “virtuell Links” angezeigt und umgekehrt. Ist dies in Bug oder wurde das einfach entfernt.
Hat hier jemand einen Tipp.
System hat eine NVidia Grafikkarte und ich habe auch schon nvidia-settings mit “root” gestartet und konnte etwas einstellen - nach dem Reboot ist aber wieder der Urzustand.

Was aber eben komisch ist das dieser Menüpunkt in KDE selbst fehlt …

Hallo ZwoVierZwo,
kann zu den Menupunkten von KDE nichts sagen, da ich es nicht benutze. Aber da alle anderen gerade mit Weihnachtsbaum schmücken beschäftigt sind, ein unabhängigiger Ansatz:
entweder xrandr nehmen
https://wiki.archlinux.de/title/RandR
oder mit grafischer Oberfläche
arandr
aufrufen.

viele Grüße gosia