Anmeldebildschirm funktioniert nur teilweise


#1

Wenn ich mich anmelde dann funktioniert nur die Eingabe per Entertaste. Ich kann zwar per Touchpad das Eingabefeld auswählen aber nicht bestätigen, also die Entertaste ersetzen.
Wenn ich etwas anderes auswählen möchte ( z.B. herunterfahren, anderen Desktop etc. ) so wird es per Touchpad nicht angenommen.

Wo liegt der Fehler?

MfG R.Lehmeier


#2

Da mir anscheinend keiner helfen kann frage ich mich obich den sdddm gegen den GDM ausauschen kann und wo ich es einstelle.

Falls mir da jemand helfen könnte wäre es Klasse.


#3

Versuche mal folgendes:
System-Einstellungen > Starten und Beenden
Wähle dort im Reiter “Design” mal einen anderen Anmeldebildschirm aus (z. B. Breeze oder Breath). Vielleicht hilft das ja.
Hast du, wenn du angemeldet bist, auch Probleme mit dem Touchpad? Seit wann besteht das Problem?


#4
  1. Es hat mit einem neuen “Design” nicht geklappt.
  2. Das Touchpad funktioniert.
  3. Das Problem fiel mir erst vor ein paar Tagen auf, da ich sonst gleich runter fahre und mich nicht erst abmelde.

#5

Ich habe verschiedenes ausprobiert aber ohne Erfolg.
Auch ein sudo pacman -S sddm und sudo systemctl enable sddm.service -f brachten keinen Erfolg.

Woran kanne sliegen das ich mich nur Anmelden kann aber sonst nichts.
Weder Plasma nach XFCE wechseln noch runterfahren oder neustarten, etc. ?


#6

Kann es am Grafiktreiber liegen?
Ich habe den Offenen, nicht den von NVIDIA installiert.
Aber andererseits klappt es ja auch wenn ich den Abmeldebildschirm bekomme.
Dort kann ich dann alles auswählen und es funktioniert auch. Sehr seltsam. Hat noch jemand Ideen wie es wieder klappen könnte?


#7

Gosia hat hier die Lösung gepostet :slight_smile:https://manjaro-forum.de/viewtopic.php?f=3&p=12007#p12007
Es waren die Einstellungen für das Touchpad.

Noch einmal an alle ein Dankeschön für die Hilfe und die Versuche.