AMD Freesync - Welche Treiber?


#1

Hallo zusammen,

ich habe einen Freesync Monitor und ein R9 390 Grafikkarte. Nutze seit kurzem Manjaro mit dem Kernel 4.18.9-1. Die Abfrage ‘DISPLAY=:0 xrandr --prop’ zeigt aber aber keine Funktion für Freesync an.

Welchen Treiber kann ich hier installieren? Auf der AMD Homepage werden mir nur Treiber für Ubuntu angezeigt.

‘lspci -nnk | grep -i VGA -A2’ zeigt:
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Hawaii PRO [Radeon R9 290/390] [1002:67b1] (rev 80)
Subsystem: PC Partner Limited / Sapphire Technology Sapphire Nitro R9 390 [174b:e324]
Kernel driver in use: radeon

glxinfo | grep ‘OpenGL version string’:
OpenGL version string: 4.4 (Compatibility Profile) Mesa 18.2.1

Vielen Dank und Grüße,
Juppi


#2

keinen. Freesync kommt erst mit den nächsten Versionen direkt in den Kernel. Mesa bin ich mir nicht sicher, wie weit das ist - denke aber da wurde schon was getan.

Du musst dann allerdings auf AMDGPU umschwenken, was bei deiner GCN1.1 Karte nur experimental unterstützt wird (was aber bisher nur selten ein Problem war). Aber wie gesagt - Bisher gibts dazu keine Unterstützung. Weder im Kernel, noch im Treiber, noch auf Anwendungsseite (abgesehen von einigen).

(Und ja ich weiß, dass dazu patches bereits in amdgpu-pro sind. Das hilft aber nicht wenn weiter unten in der Kette keine unterstützung dafür vorhanden ist :smiley: )


#3

@Fabish Wo finde ich den AMDGPU Treiber für Manjaro? Bei Ubuntu 18.04.1 hatte ich den Einfach auf der AMD Homepage herunter geladen und installiert.

Thx


#4

Der ist vorinstalliert. Wenn du das Paket amdgpu-experimental installierst swutchst du beim nächsten neustart automatisch zu amdgpu.

Wie gesagt, experimental! Also auf eigene Gefahr :joy:


closed #5

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.