Unschärfe bei der Schrift unter KDE

Moin,

die letzten Monate habe ich mir mehrere Monitore bestellt und bin nun wieder zurück zu 25 Zoll TN. Was mir aufgefallen ist, und das wirklich nur unter KDE, die Schrift war immer unscharf, ohne Ausnahme. Jetzt unter Firefox, es ist einfach grausam und jetzt versuche ich das zu verstehen.
Aus welchem Grund ist das so unter KDE?

Gruß

Welchen Monitor hast Du ?

2x ASUS VG258QR über DP

A Monitor liegt es nicht, unter Windows 10, Gnome, Cinnamon, usw. hatte ich das Problem nicht, unter KDE war jeder Monitor unscharf, bei 1440p und 27 Zoll war es noch “ok” aber auch schlecht. Bei Youtube habe ich einen Amerikaner gefunden, der genau das gleiche bemängelt hat.

Monitore mit IPS Panel sind viel besser und schärfer.

Hi MB7.
Das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch mal.
Auch sehr Unterschiedlich je nach Distribution.
Lag bei mir an der Font Konfiguration, und habe das Problem so gelöst:

Schriftbild verbessern
Symbolische Links von folgenden Dateien aus dem Ordner /usr/share/fontconfig/conf.avail/ nach /etc/fonts/conf.d/ erstellen.

	10-hinting-slight.conf
	10-scale-bitmap-fonts.conf
	10-sub-pixel-rgb.conf
	11-lcdfilter-default.conf
	20-unhint-small-vera.conf
	21-cantarell-hinting.conf
	30-metric-aliases.conf
	30-urw-aliases.conf
	40-nonlatin.conf
	42-luxi-mono.conf
	45-latin.conf
	49-sansserif.conf
	50-user.conf
	51-local.conf
	57-dejavu-sans-mono.conf
	57-dejavu-sans.conf
	57-dejavu-serif.conf
	60-latin.conf
	65-fonts-persian.conf
	65-nonlatin.conf
	69-unifont.conf
	70-no-bitmaps.conf
	80-delicious.conf
	90-synthetic.conf
	
Dann noch Symbolische Links folgender Dateien wieder aus dem Ordner /usr/share/fontconfig/conf.avail/  nach /home/USERNAME/.config/fontconfig/conf.d/ anlegen. (Eventuell Ordner conf.d anlegen).

	10-hinting-slight.conf
	10-sub-pixel-rgb.conf
	50-user.conf (using it to default Helvetica, Arial and Verdana to Clear Sans)
	60-latin.conf
	70-no-bitmaps.conf
	
Im Ordner /home/USERNAME eine Textdatei mit Namen .Xresources mit folgenden Inhalt anlegen.

Xft.autohint: 1
Xft.antialias: 1
Xft.hinting: true
Xft.hintstyle: hintslight
Xft.rgba: rgb
Xft.lcdfilter: lcddefault

Dann noch eine Textdatei mit dem Namen freetype2.sh mit folgenden Inhalt anlegen, oder bearbeiten fals vorhanden.

# Subpixel hinting mode can be chosen by setting the right TrueType interpreter
# version. The available settings are:
#
# truetype:interpreter-version=35 # Classic mode (default in 2.6)
# truetype:interpreter-version=38 # Infinality mode
# truetype:interpreter-version=40 # Minimal mode (default in 2.7)
#
# There are more properties that can be set, separated by whitespace. Please
# refer to the FreeType documentation for details.

# Uncomment and configure below

export FREETYPE_PROPERTIES="truetype:interpreter-version=38"

Ich habe diesbezüglich unter Systemeinstellungen - Erscheinungsbild - Schriftarten - DPI für Schriftarten erzwingen eingeschaltet und die DPI meines Monitors (ASUS ROG PG278Q) eingestellt.
Meiner hat 109 DPI.
Du kannst dir das selber ausrechnen auf dieser Seite
https://www.sven.de/dpi/

Oder mit

 $  inxi -a -G                                                                                            ✔ 
Graphics:  Device-1: NVIDIA vendor: ASUSTeK driver: nvidia v: 470.63.01 alternate: nouveau,nvidia_drm
           bus-ID: 03:00.0 chip-ID: 10de:2488 class-ID: 0300
           Display: x11 server: X.Org 1.20.13 compositor: kwin_x11 driver: loaded: nvidia display-ID: :0
           screens: 1
           Screen-1: 0 s-res: 2560x1440 s-dpi: 108 s-size: 602x342mm (23.7x13.5") s-diag: 692mm (27.3")
           Monitor-1: DP-2 res: 2560x1440 dpi: 109 size: 598x336mm (23.5x13.2") diag: 686mm (27")
           OpenGL: renderer: NVIDIA GeForce RTX 3070/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 470.63.01 direct render: Yes

Liest die DPI des Monitors über EDID und die stellst du dann dort ein.

Dein Monitor : VG258QR hat 89 ppi
Trag das mal ein
Hoffe es hilft

Hilft auch :
https://wiki.archlinux.org/title/Xorg#Display_size_and_DPI

und Finger weg von der globalen Skalierung

Das Problem hat mich auch schon beschäftigt, aber auch bereits unter Windows.

Für mich bestand die Lösung darin, Cleartype, bzw. Kantenglättung unter Systemeinstellungen → Schriftarten zu deaktivieren.

Dazu habe ich mir noch eine Schriftart aus Windows geklaut (Schande über mich! :roll_eyes:), nämlich Verdana und alle Schriftarten auf Verdana gesetzt.

Desweiteren muss man dann auch noch in dem einen oder anderen Programm etwas nachhelfen, z.B. in LibreOffice auch unter Ansicht das Häkchen wegnehmen bei Kantenglättung.
Und z.B. in Firefox habe ich ebenfalls Verdana als Standard-Schriftart gesetzt und Websites verboten, eigene (statt meiner vorausgewählten) Schriftarten zu verwenden.

Ich kann halt mit diesen fetten, geglätteten Cleartype-Schriften nichts anfangen, das wirkt auf mich irgendwie wie “weichgespült” und unscharf (obwohl ja eigentlich das Gegenteil der Fall sein sollte!).

Es gäbe womöglich auch die eine oder andere Schriftart unter Linux (die schon in Manjaro vorhanden ist), die ähnlich ist wie Verdana oder auch Tahoma, aber ein so richtig perfektes Pendant habe ich noch nicht gefunden (falls jemand einen Tipp hat, gerne her damit!).

Im Großen und Ganzen gefällt mir die Umsetzung (Deaktivierung von Kantenglättung) in Manjaro KDE sogar besser, als unter Windows, da ich es unter Windows (10) nicht mehr geschafft habe, sämtliche Systemschriftarten anzupassen. Beim Explorer ist es mir noch gelungen (es gab da so einen Registry-Patch, mit dem man Schriften an diversen Stellen ersetzen konnte), aber z.B. Menüschriften in Firefox, z.B. Tabüberschriften, Lesezeichen etc. waren trotzdem in Cleartype-Darstellung. Ebenso diverse andere Windows-Anzeigen/Menüs.
Das wird unter Manjaro konsequenter umgesetzt und z.B. Systemeinstellungen, Firefox oder Thnderbird passen sich komplett an.

Liest du meine Beiträge? S2522HG und S2721HGF sind auch unscharf und das nur unter KDE. GNOME oder Cinnamon, neben Windows 10, alles super.

Manjaro KDE - Fixing Pixelated Fonts and Better Icons - YouTube habe das Video gefunden.
Er nutzt Manjaro KDE seit 3 Jahren und bestätigt genau das, was ich hier versuche zu lösen.
Ich poste das mal, falls jemand auch das Problem haben sollte. Wie gesagt, es ist nur unter KDE der Fall, hatte auch GNOME drauf und keinerlei Probleme mit der Schrift.

Hast du denn jetzt schon irgendwelche Lösungsansätze ausprobiert ? Wie ist der Stand der Dinge ?

Ja, siehe oben das Video.

Videos sind echt nicht die beste Art und Weise Information zu transportieren: eine kurze Zusammenfassung in Textform ist dir nicht möglich?

Sag doch einfach, du willst es dir nicht anschauen :smiley: Als wäre ein Tutorial in Videoform schlechter als 2-3 Sätze dazu :smiley:

Er nutzt Manjaro KDE seit 3 Jahren und spricht im Video von “pixelated fonts”. In dem Video erklärt er, wie er das Problem löst. Dabei kommt Segoe UI zum Einsatz und der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Natürlich ist es das, da das:

  • nicht suchbar/indizierbar ist
  • 7 Minuten lang ist
  • nicht hier steht, sondern eine externe Quelle ist

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.