Externer Monitor wird nicht erkannt

Hi,
Ich habe das problem das mein monitor nicht erkannt wird nach der Installation von manjaro kde. Witziger weise im usb live boot funktioniert es. Ich habe gestern sämtliche versucht mit optimus-manager versucht und mir immer das system zerschossen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Habt ihr ne idee woran das liegt?
Vielleicht bin ich ja auch auf den holzweg.

Randinfos:
Bin neu in sachen linux.

Geht um acer nitro notebook mit ein i9 cpu und ne rtx 3070.

Ich möchte noch nicht aufgeben.

Gruß
Jin

Poste doch als erstes Mal den Output des Befehls:

inxi -Fza

Ist das System vollständig geupdated? Sonst mal

sudo pacman-mirrors -f 5 && sudo pacman -Syyu

ausführen und neu booten.

Wie ist der externe Monitor angeschlossen?

Huhu, danke für deine meldung. Das mach ich später sehr gerne. Bin gerade nicht zuhause.

Der lappy ist mit einer HDMI-Kabel zum Monitor verbunden.

Ja genau. Nach der Installation, also nach dem neustart der Installation, funktioniert es nicht mehr und habe dann natürlich unten die ganzen sachen geupdatet die mir empfohlen wurden und muss dann wieder neustarten und dann geht es immer noch nicht.

Es kommt auch irgendwas mit einer neueren version vom kernel. Da hab ich aber die finger davon gelassen.

yup das inxi ist wichtig damit wir sehen können ob der treiber installiert ist.
ohne jetzt zu wissen wie es aussieht postuliert meine glaskugel aber jetzt schon das du aktuell wayland nutzt das mit nvidia auf kriegsfuß steht. dir ist also schon mal geholfen indem du beim login die x11 statt der wayland session wählst. alles andere sehen wir dann wenn du das inxi gesendet hast.

als nächstes kannst du auch schonmal das paket “envycontrol” aus dem aur installieren. das wurde hier schon von mehreren usern als sehr gute alternative für den optimus-manager empfohlen.
ist geschmackssache, aber es tut einen guten job.
falls du den optimus-manager unter plasma nutzen willst bedenke das du auch die sddm-config editieren musst.

inxi --admin --verbosity=7 --filter --no-host --width

welche session aktiv ist prüfst du mit der ausgabe von

echo $XDG_SESSION_TYPE

ob nvidia oder intel aktiv ist prüfst du mit

glxinfo | grep server

wenn glxinfo nicht verfügbar ist musst du vorher das paket “mesa-utils” installieren (sollte per se aber schon installiert sein)
ausgabe von “sgi” ist intel und “nvidia” ist selbsterklärend

falls du bei der installation den freien treiber gewählt hast (nouveau) dann musst du zuerst den propietären nvidia treiber installieren weil der nouveau einfach nicht taugt und mit modernen,aktuellen karten wie deiner nicht arbeiten wird. das nouveau-projekt ist schlicht veraltet.

Mach gerne bin ca 18 uhr zu Hause.

Wie kann ich entscheiden bei der Installation ob ich wayland oder x11 nehme? Ich benutze die letzte iso von manjaro plasma und muss eh nochmal neu installieren, da es nicht mehr bootet oder ich zu ungeduldig bin aber 10 min warten denk ich, dass es kaputt ist. Ich nehm immer die propietären boot

Aber ich mach es später nochmal clean.

gleich am start der installation wo du auch die ländereinstellungen wählst hast du die option mit dem propietären treiber zu starten. bedenke aber das du nach der installation beim login die x11-session wählst (ist beim login-bildschirm links unten das auswahlmenü).

So, da bin ich wieder.
Mein Problem ist gelöst!!
Sorry bin einfach neu in Linux und versteh noch nicht so richtig wie es hier läuft und was so einiges bedeutet. Es ist mir fast unangenehm gewesen danach gefragt :frowning: zu haben

Es lag tatsächlich daran, dass Wayland am Anfang als Standard ausgewählt wurde mit dem wechsel zu x11 konnte ich ganz normal mein Monitor wieder ansteuern. Es war am Ende nur ne Randbemerkung, aber die hat mir geholfen. Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe!! Ich wäre alleine niemals drauf gekommen!

ich wünsche euch noch angenehmen Abend!
Jin

1 Like

freut mich, aber ich bin noch nicht davon überzeugt das die nvidia karte aktiv ist. wenn es dir so reicht ist alles okay, ansonsten teste mal im terminal/konsole was dir

glxinfo | grep server 

meldet.
sgi ? dann ist es immer noch die interne intel karte
nvidia ? dann ist die nvidia aktiviert

Hi du hast recht SGI steht da, mir ist aber beim zocken jetzt nicht aufgefallen das die Performance schlechter wäre als ich es sonst kenne. Hab zwar nur Overwatch 2 gespielt aber lief mit ultra setting in 144fps.
Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn das Betriebssystem den Intel GPU nimmt, wenn ich für zocken die Nvidia genommen wird.
Ist es denn hinderlich, das es so eingestellt ist oder muss ich es auf nvidia stellen damit ich die Performance bekomme?

bitte poste mal die ausgabe von

inxi --admin --verbosity=7 --filter --no-host --width

damit du uns mal kluch machst was du überhaupt für ein system hast. prinzipiell ist die interne intel grafikkarte natürlich kein vergleich zu einer zusätzlichen grafik. zum anderen sollte dir auch klar sein das so eine interne grafikkarte auch leistung braucht, sprich die wird auch mal locker 10-15Watt verheizen die sie dem Prozessor wegnimmt während die Grafik-CPU “kalt” bleibt. Meine Erfahrung ist das es beim Laptop besser ist die Wärme/Verlustleistung dann doch besser auf 2 Schaltkreise zu verteilen. Dafür sind sie gebaut und die interne Karte ist immer nur ein Notnagel. Gut für geringe Ansprüche wie Office,E-mail, ein bisschen Videos aber für alles darüber ist dann doch zu wenig Leistung da und die CPU wird zum Hitzkopf weil die interne Grafik die CPU extra aufheizt.

Hab jetzt auch auf Nvidia umgestellt mit Envycontrol. Hab ich erst nach dem ich dir die Informationen von mein Lappy gepostet habe.

System:
  Kernel: 6.1.49-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.2.1
    clocksource: tsc available: acpi_pm
    parameters: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.1-x86_64
    root=UUID=7b4cecf7-c8c9-47c8-bc50-e9a16276f7b6 rw quiet splash
    udev.log_priority=3
  Desktop: KDE Plasma v: 5.27.7 tk: Qt v: 5.15.10 wm: kwin_x11 vt: 2 dm: SDDM
    Distro: Manjaro Linux base: Arch Linux
Machine:
  Type: Laptop System: Acer product: Nitro AN517-54 v: V1.17
    serial: <superuser required>
  Mobo: TGL model: Kamiq_TLS v: V1.17 serial: <superuser required>
    UEFI: Insyde v: 1.17 date: 06/02/2022
Battery:
  ID-1: BAT1 charge: 52.3 Wh (100.0%) condition: 52.3/57.5 Wh (90.9%)
    volts: 17.1 min: 15.4 model: LGC AP18E8M type: Li-ion serial: <filter>
    status: full cycles: 36
Memory:
  System RAM: total: 64 GiB note: est. available: 62.58 GiB
    used: 2.66 GiB (4.3%)
  RAM Report: permissions: Unable to run dmidecode. Root privileges required.
CPU:
  Info: model: 11th Gen Intel Core i9-11900H bits: 64 type: MT MCP
    arch: Tiger Lake gen: core 11 level: v4 note: check built: 2020
    process: Intel 10nm family: 6 model-id: 0x8D (141) stepping: 1
    microcode: 0x46
  Topology: cpus: 1x cores: 8 tpc: 2 threads: 16 smt: enabled cache:
    L1: 640 KiB desc: d-8x48 KiB; i-8x32 KiB L2: 10 MiB desc: 8x1.2 MiB
    L3: 24 MiB desc: 1x24 MiB
  Speed (MHz): avg: 2410 high: 2500 min/max: 800/4900:4800 scaling:
    driver: intel_pstate governor: powersave cores: 1: 2500 2: 2500 3: 2500
    4: 2500 5: 2500 6: 2500 7: 2500 8: 2500 9: 2500 10: 2500 11: 1064 12: 2500
    13: 2500 14: 2500 15: 2500 16: 2500 bogomips: 79888
  Flags: 3dnowprefetch abm acpi adx aes aperfmperf apic arat
    arch_capabilities arch_perfmon art avx avx2 avx512_bitalg avx512_vbmi2
    avx512_vnni avx512_vp2intersect avx512_vpopcntdq avx512bw avx512cd
    avx512dq avx512f avx512ifma avx512vbmi avx512vl bmi1 bmi2 bts cat_l2
    cdp_l2 clflush clflushopt clwb cmov constant_tsc cpuid cpuid_fault cx16
    cx8 de ds_cpl dtes64 dtherm dts epb ept ept_ad erms est f16c flexpriority
    flush_l1d fma fpu fsgsbase fsrm fxsr gfni ht hwp hwp_act_window hwp_epp
    hwp_notify hwp_pkg_req ibpb ibrs ibrs_enhanced ibt ida intel_pt invpcid
    invpcid_single lahf_lm lm mca mce md_clear mmx monitor movbe movdir64b
    movdiri msr mtrr nonstop_tsc nopl nx ospke pae pat pbe pcid pclmulqdq pdcm
    pdpe1gb pebs pge pku pln pni popcnt pse pse36 pts rdpid rdrand rdseed
    rdt_a rdtscp rep_good sdbg sep sha_ni smap smep split_lock_detect ss ssbd
    sse sse2 sse4_1 sse4_2 ssse3 stibp syscall tm tm2 tpr_shadow tsc
    tsc_adjust tsc_deadline_timer tsc_known_freq umip vaes vme vmx vnmi
    vpclmulqdq vpid x2apic xgetbv1 xsave xsavec xsaveopt xsaves xtopology xtpr
  Vulnerabilities:
  Type: gather_data_sampling mitigation: Microcode
  Type: itlb_multihit status: Not affected
  Type: l1tf status: Not affected
  Type: mds status: Not affected
  Type: meltdown status: Not affected
  Type: mmio_stale_data status: Not affected
  Type: retbleed status: Not affected
  Type: spec_rstack_overflow status: Not affected
  Type: spec_store_bypass mitigation: Speculative Store Bypass disabled via
    prctl
  Type: spectre_v1 mitigation: usercopy/swapgs barriers and __user pointer
    sanitization
  Type: spectre_v2 mitigation: Enhanced IBRS, IBPB: conditional, RSB
    filling, PBRSB-eIBRS: SW sequence
  Type: srbds status: Not affected
  Type: tsx_async_abort status: Not affected
Graphics:
  Device-1: Intel TigerLake-H GT1 [UHD Graphics] vendor: Acer Incorporated ALI
    driver: i915 v: kernel arch: Gen-12.1 process: Intel 10nm built: 2020-21
    ports: active: eDP-1 empty: DP-1,DP-2 bus-ID: 0000:00:02.0
    chip-ID: 8086:9a60 class-ID: 0300
  Device-2: NVIDIA GA104M [GeForce RTX 3070 Mobile / Max-Q]
    vendor: Acer Incorporated ALI driver: nvidia v: 535.104.05
    alternate: nouveau,nvidia_drm non-free: 535.xx+
    status: current (as of 2023-08) arch: Ampere code: GAxxx
    process: TSMC n7 (7nm) built: 2020-22 bus-ID: 0000:01:00.0
    chip-ID: 10de:249d class-ID: 0300
  Device-3: Quanta HD User Facing driver: uvcvideo type: USB rev: 2.0
    speed: 480 Mb/s lanes: 1 mode: 2.0 bus-ID: 3-9:3 chip-ID: 0408:a061
    class-ID: 0e02
  Display: x11 server: X.Org v: 21.1.8 with: Xwayland v: 23.2.0
    compositor: kwin_x11 driver: X: loaded: modesetting,nvidia
    alternate: fbdev,nouveau,nv,vesa dri: iris gpu: i915 display-ID: :0
    screens: 1
  Screen-1: 0 s-res: 1920x1080 s-dpi: 96 s-size: 508x285mm (20.00x11.22")
    s-diag: 582mm (22.93")
  Monitor-1: HDMI-1-0 size-res: N/A modes: N/A
  Monitor-2: eDP-1 pos: primary res: 1920x1080 hz: 144 dpi: 128
    size: 381x214mm (15x8.43") diag: 437mm (17.2") modes: N/A
  API: OpenGL v: 4.6 Mesa 23.1.6-2 renderer: Mesa Intel UHD Graphics (TGL
    GT1) direct-render: Yes
Audio:
  Device-1: Intel Tiger Lake-H HD Audio vendor: Acer Incorporated ALI
    driver: snd_hda_intel v: kernel alternate: snd_sof_pci_intel_tgl
    bus-ID: 0000:00:1f.3 chip-ID: 8086:43c8 class-ID: 0403
  Device-2: NVIDIA GA104 High Definition Audio vendor: Acer Incorporated ALI
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 0000:01:00.1 chip-ID: 10de:228b
    class-ID: 0403
  Device-3: Plantronics RIG 800HS driver: plantronics,snd-usb-audio,usbhid
    type: USB rev: 2.0 speed: 12 Mb/s lanes: 1 mode: 1.1 bus-ID: 3-3.4:4
    chip-ID: 047f:c044 class-ID: 0300
  API: ALSA v: k6.1.49-1-MANJARO status: kernel-api with: aoss
    type: oss-emulator tools: alsactl,alsamixer,amixer
  Server-1: JACK v: 1.9.22 status: off tools: N/A
  Server-2: PipeWire v: 0.3.78 status: off with: wireplumber status: active
    tools: pw-cli,wpctl
  Server-3: PulseAudio v: 16.1 status: active with: pulseaudio-alsa
    type: plugin tools: pacat,pactl
Network:
  Device-1: Intel Tiger Lake PCH CNVi WiFi vendor: Rivet Networks
    driver: iwlwifi v: kernel bus-ID: 0000:00:14.3 chip-ID: 8086:43f0
    class-ID: 0280
  IF: wlp0s20f3 state: down mac: <filter>
  Device-2: Realtek vendor: Acer Incorporated ALI driver: r8169 v: kernel
    port: 3000 bus-ID: 0000:02:00.0 chip-ID: 10ec:2600 class-ID: 0200
  IF: enp2s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
  IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    broadcast: <filter>
  IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
  WAN IP: <filter>
Bluetooth:
  Device-1: Intel AX201 Bluetooth driver: btusb v: 0.8 type: USB rev: 2.0
    speed: 12 Mb/s lanes: 1 mode: 1.1 bus-ID: 3-14:5 chip-ID: 8087:0026
    class-ID: e001
  Report: rfkill ID: hci0 rfk-id: 0 state: up address: see --recommends
Logical:
  Message: No logical block device data found.
RAID:
  Hardware-1: Intel Volume Management Device NVMe RAID Controller driver: vmd
    v: 0.6 port: N/A bus-ID: 0000:00:0e.0 chip-ID: 8086:9a0b rev: class-ID: 0104
Drives:
  Local Storage: total: 5.48 TiB used: 205.98 GiB (3.7%)
  SMART Message: Unable to run smartctl. Root privileges required.
  ID-1: /dev/nvme0n1 maj-min: 259:0 vendor: Western Digital model: PC SN530
    SDBPNPZ-1T00-1114 size: 953.87 GiB block-size: physical: 512 B
    logical: 512 B speed: 31.6 Gb/s lanes: 4 tech: SSD serial: <filter>
    fw-rev: 21113000 temp: 55.9 C scheme: GPT
  ID-2: /dev/nvme1n1 maj-min: 259:6 vendor: Crucial model: CT1000P3SSD8
    size: 931.51 GiB block-size: physical: 512 B logical: 512 B speed: 31.6 Gb/s
    lanes: 4 tech: SSD serial: <filter> fw-rev: P9CR30A temp: 43.9 C
    scheme: GPT
  ID-3: /dev/sda maj-min: 8:0 vendor: Seagate model: ST4000LM 024-2AN17V
    size: 3.64 TiB block-size: physical: 4096 B logical: 512 B type: USB rev: 3.0
    spd: 5 Gb/s lanes: 1 mode: 3.2 gen-1x1 tech: N/A serial: <filter>
    fw-rev: 3203 scheme: GPT
  Message: No optical or floppy data found.
Partition:
  ID-1: / raw-size: 300.22 GiB size: 294.44 GiB (98.08%) used: 26.42 GiB (9.0%)
    fs: ext4 dev: /dev/nvme0n1p5 maj-min: 259:5 label: N/A
    uuid: 7b4cecf7-c8c9-47c8-bc50-e9a16276f7b6
  ID-2: /Games raw-size: 931.51 GiB size: 931.06 GiB (99.95%)
    used: 179.5 GiB (19.3%) fs: xfs dev: /dev/nvme1n1p1 maj-min: 259:7
    label: Games uuid: e71aadbd-495f-46a0-8781-f7025f2f5b8b
  ID-3: /boot/efi raw-size: 260 MiB size: 256 MiB (98.46%)
    used: 58.8 MiB (23.0%) fs: vfat dev: /dev/nvme0n1p1 maj-min: 259:1 label: ESP
    uuid: C651-E897
Swap:
  Alert: No swap data was found.
Unmounted:
  ID-1: /dev/nvme0n1p2 maj-min: 259:2 size: 16 MiB fs: <superuser required>
    label: N/A uuid: N/A
  ID-2: /dev/nvme0n1p3 maj-min: 259:3 size: 652.38 GiB fs: ntfs label: Acer
    uuid: 5A76528C76526931
  ID-3: /dev/nvme0n1p4 maj-min: 259:4 size: 1024 MiB fs: ntfs label: Recovery
    uuid: A230532E305308A5
  ID-4: /dev/sda1 maj-min: 8:1 size: 16 MiB fs: <superuser required>
    label: N/A uuid: N/A
  ID-5: /dev/sda2 maj-min: 8:2 size: 3.64 TiB fs: ntfs label: Volume
    uuid: 2E94925C9492267D
USB:
  Hub-1: 1-0:1 info: hi-speed hub with single TT ports: 1 rev: 2.0
    speed: 480 Mb/s (57.2 MiB/s) lanes: 1 mode: 2.0 chip-ID: 1d6b:0002
    class-ID: 0900
  Hub-2: 2-0:1 info: super-speed hub ports: 4 rev: 3.1
    speed: 10 Gb/s (1.16 GiB/s) lanes: 1 mode: 3.2 gen-2x1 chip-ID: 1d6b:0003
    class-ID: 0900
  Hub-3: 3-0:1 info: hi-speed hub with single TT ports: 16 rev: 2.0
    speed: 480 Mb/s (57.2 MiB/s) lanes: 1 mode: 2.0 chip-ID: 1d6b:0002
    class-ID: 0900
  Hub-4: 3-3:2 info: Genesys Logic Hub ports: 4 rev: 2.1
    speed: 480 Mb/s (57.2 MiB/s) lanes: 1 mode: 2.0 power: 100mA
    chip-ID: 05e3:0610 class-ID: 0900
  Device-1: 3-3.4:4 info: Plantronics RIG 800HS type: audio,HID
    driver: plantronics,snd-usb-audio,usbhid interfaces: 4 rev: 2.0
    speed: 12 Mb/s (1.4 MiB/s) lanes: 1 mode: 1.1 power: 100mA
    chip-ID: 047f:c044 class-ID: 0300
  Device-2: 3-9:3 info: Quanta HD User Facing type: video driver: uvcvideo
    interfaces: 2 rev: 2.0 speed: 480 Mb/s (57.2 MiB/s) lanes: 1 mode: 2.0
    power: 500mA chip-ID: 0408:a061 class-ID: 0e02
  Device-3: 3-14:5 info: Intel AX201 Bluetooth type: bluetooth driver: btusb
    interfaces: 2 rev: 2.0 speed: 12 Mb/s (1.4 MiB/s) lanes: 1 mode: 1.1
    power: 100mA chip-ID: 8087:0026 class-ID: e001
  Hub-5: 4-0:1 info: super-speed hub ports: 8 rev: 3.1
    speed: 20 Gb/s (2.33 GiB/s) lanes: 2 mode: 3.2 gen-2x2 chip-ID: 1d6b:0003
    class-ID: 0900
  Hub-6: 4-1:2 info: Genesys Logic Hub ports: 4 rev: 3.2
    speed: 5 Gb/s (596.0 MiB/s) lanes: 1 mode: 3.2 gen-1x1 chip-ID: 05e3:0626
    class-ID: 0900
  Device-1: 4-3:3 info: Kanguru Solutions JMS579 type: mass storage
    driver: uas interfaces: 1 rev: 3.0 speed: 5 Gb/s (596.0 MiB/s) lanes: 1
    mode: 3.2 gen-1x1 power: 896mA chip-ID: 1e1d:20a0 class-ID: 0806
    serial: <filter>
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 44.0 C mobo: N/A
  Fan Speeds (rpm): N/A
Info:
  Processes: 349 Uptime: 1m wakeups: 1 Init: systemd v: 253 default: graphical
  tool: systemctl Compilers: gcc: 13.2.1 clang: 15.0.7 Packages: 1404
  pm: pacman pkgs: 1396 libs: 448 tools: pamac pm: flatpak pkgs: 8 Shell: Zsh
  v: 5.9 default: Bash v: 5.1.16 running-in: konsole inxi: 3.3.29

Ich möchte nochmal dafür herzlich danken, dass du mir bei meinem Problem geholfen hast. Ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem Betriebssystem und der Distro. Hab es jetzt 2x. Einmal auf mein Desktop, da lief es ohne Probleme und hier auf mein Lappy läuft es auch jetzt so wie es soll. Ich habe bis jetzt sehr viel Spaß damit.

P.S.: hab eben gesehen, dass neue Version von der Distro draußen ist. Muss ich irgendwas machen um die neue Version zu haben oder wird es einfach mit den updater geupdatet?

kleiner tip. warten bis der updater sich meldet, kleinere updates kann man ungesehen installieren, aber bei größeren updates erstmal abwarten und nicht sofort loslegen. ruhig erstmal einen blick ins forum werfen und dort nach dem thread für das neueste update suchen. dort findest du dann auch infos ob es zu größeren problemen gekommen ist oder auf was man achten muss.

P.S.:
Bevor ich es vergesse, Manjaro ist eine roling-release, es wird der Tag kommen wo ein größeres Update dein System schrottet. Das gehört dazu wenn man immer den neuesten Shice nutzt. Das ist aber kein Problem wenn du dir eine geeignete Backup-Strategie aneignest:

Vor jedem größeren Update immer erstmal ein Backup des aktuellen Systems machen.
Backups auf einen externen Datenspeicher der ansonsten nicht mit dem System verbunden ist, dann kann es auch nicht versehentlich geschrottet werden.
Backups ist ein Thema für sich aber du solltest dir eine für dich funktionierende Lösung suchen, dann kann man auch entspannt lächeln wenn ein Update das System in die Knie gezwungen hat.
Es gilt die goldene Regel:
no backup … no mercy

Hey vielen dank für den Hinweis. Hast du eine Empfehlung welches Programm ich da nehmen soll? Ohne viel terminal machen zu müssen? Bin da ein wenig überfordert noch. Restoren sollte natürlich auch einfach sein.

da solltest du besser einen eigenen thread für eröffnen und nach anwendungen fragen. es gibt dort mittlerweile eine solche auswahl das es schwer zu sagen ist. ich habe vor jahren CloneZilla für mich gefunden und nutze es auf der console weil ich mich dran gewöhnt habe. das bietet auch eine grafische oberfläche an, habe ich aber nie genutzt und nie probiert und es gibt sicher anwenderfreundlichere möglichkeiten. bei timeshift und snapshots bin ich raus, müsstest du dich reinlesen wie man die am besten nutzt (ohne das die ständig mit sicherungskopien die platte zuspeichern). die brauchen dann teilweise auch andere partitionstypen wie btrfs etc…
wie gesagt, das ist ein thema für sich das du aber angehen solltest damit aus lust kein frust an manjaro (oder linux generell) wird.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.