Akonadi und Postgres Probleme

Hallo, seit dem Update heute, startet Akonadi nicht mehr.

ich bekomme:

org.kde.pim.akonadiserver: stdout: "warte auf Start des Servers....2021-01-01 00:59:02.731 -03 [370196] FATAL: Datenbankdateien sind inkompatibel mit Server\n2021-01-01 00:59:02.731 -03 [370196] DETAIL: Das Datenverzeichnis wurde von PostgreSQL Version 12 initialisiert, welche nicht mit dieser Version 13.1 kompatibel ist.\n Warten beendet\n"

Was kann ich da tun?

Prosit Neujahr!

Hallo @JanSomething :wink:

Datenbank neu erstellen und möglicherweise alle Daten verlieren, oder downgraden von postgresql auf version 12.
(natürlich muss downgrade installiert sein)

sudo DOWNGRADE_FROM_ALA=1 downgrade postgresql

Eventuell kann die Datenbank migriert werden, aber keine Ahnung wie. Google hilft bestimmt weiter…

Nach jedem größeren PostgreSQL musst du einmal ein Upgrade der Datenbank durchführen.

Das Arch Wiki stellt dir zwei mögliche Weg vor (pg_upgrade oder manuell). Du musst das machen sonst kannst du die neue PostgreSQL Version nicht verwenden.
https://wiki.archlinux.org/index.php/PostgreSQL#Upgrading_PostgreSQL

Vielen Dank, zur Referenz will ich noch anmerken, dass ich nicht nur das globale Datenverzeichnis wie im Wiki aktualisieren musste, sondern auch (und erst das hat das Problem mit Akonadi gelöst) den lokalen Ordner. Dazu musste ich nicht root oder postgres werden.
initdb -D /home/{username}/.local/share/akonadi/db_data

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.