Ersatz für Grub-customizer?

Hallo!
Ich habe früher immer mit dem Grub-Customizer Grub bearbeitet und nie Probleme damit gehabt.
Doch nun bekomme ich beim Installationsversuch die Meldung "Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:

  • nicht vorhandene Abhängigkeit ‘grub’ benötigt von grub-customizer".

Da ich nicht gern mit der Konsole arbeite würde ich ein solches Tool vorziehen, indem ich alles so einstellen kann wie ich es möchte, ohne in der Konsole arbeiten zu müßen.

Da ich mein System aber auch nicht zerschießen möchte, würde mich interessieren wie ich ihn dennoch installieren kann oder ob es eine gleichwertige Möglichkeit gibt Grub zu bearbeiten.

Hallo @Lehmeier,

das Thema wurde in englisch schon groß und breit diskutiert: Grub conflicts with grub-customizer

Fazit: Das Manjaro Grub sehr stark angepasst und Einstellungen mit dem Grub-Customizer können das Booten verhindern oder Fehler verursachen. Auch andere Distribution haben damit Probleme. Man will damit vermeiden, dass das Forum mit “Ich kann nicht booten” geflutet wird (ist ja schon jetzt viel).

Ausserdem ist das Tool seit 2018 nicht mehr aktualisiert worden und grub ist ja auch nicht stehen geblieben. Falls du das Tool brauchst, dann wirst du nicht umhin kommen grub-vanilia zu nehmen, oder selbst compilieren. Dein eigenes Risiko.

Und nein, es gibt nichts besseres als eine Texteditor und eine Textdatei. Funktioniert immer. Das Terminal muss ja auch nicht immer sein. Und da die Grub-Konfiguration aus Textdateien besteht, musst du das Terminal nicht benutzen :slight_smile:

Das darf eigentlich schon mal gar nicht sein.
Als Customizer Nutzer wird von dir wenigstens erwartet, das du im Forum über Probleme berichtest, die du mal irgendwo im Internet aufgeschnappt hast. :grin:
Und ja, installiere dir ersatzweise grub-vanilia und berichte bitte, ob auch dein Manjaro nach einem anschließenden Neustart umgehend crasht. Wenn ja, dann schreibe hier bitte etwas dazu…

Danke aber ich habe nicht vor einen solchen Testballon mit meinem wichtigsten Rechner zu starten.
Ich bin froh das er wieder läuft.
Da du wahrscheinlich mehr mehr Erfahrungen mit dem compilieren hast warte ich gern auf deine Ergebnisse und werde dann sehen ob ich es wagen kann. :-))

Allerdings frage ich mich warum man sich nicht mal die Mühe macht ein gemeinsames Tool für die größten Distris ( Arch, Debian, Suse etc. ) entwickelt damit man nicht in irgendwelchen Textdateien rumfummeln muß, sondern die Einstellungen einfach gestalten kann. Aber das wäre wahrscheinlich zu einfach und man müßte sich auch nicht, für jedes Problem, in jede Distri neu einarbeiten.

Jetzt wird es mal wieder umständlicher als nötig damit ich die Bootreihenfolge ändern kann.
Schade, denn so wird sich Linux nie durchsetzen - wenn einfache Einstellungen immer umständlich gelöst werden müßen.

Ah, endlich mal jemand, der uns ehemaligen Custumizer Nutzer zeigen kann, wie man mit Bordmitteln bei Manjaro unsinnige Mehrfach-Startmenüeinträge dauerhaft so entfernt, das diese beim nächsten sudo update-grub nicht mehr erscheinen. Na, ich bin ja mal gespannt…

1 Like

Gerne doch :slight_smile: Aber vorher muss ich herausfinden, wie man das überhaupt hinbekommt doppelte Einträge angezeigt zu bekommen. Hatte das noch nie gehabt, und ich konnte bisher nicht herleiten, wie es dazu kommt…

Also @Manfrago, wie bekommt man doppelte Einträge?

1 Like

Hallo,

Kopie erstellen
cp /boot/grub/grub.cfg /boot/grub/grub.cfg_ori

cat /boot/grub/grub.cfg | grep menuentry
falls dort doppelte Einträge sind, kannst Du sie Austragen mit einer # vor der Zeile oder löschen.

Ein Eintrag geht von
}
menuentry
bis die nächste
}

kommt.

nano /boot/grub/grub.cfg
update-grub

1 Like

Ich kann gerne beschreiben, wie das mit den Mehrfacheinträgen bei mir manchmal abläuft - aber es scheint durchaus noch mehr Möglichkeiten zu geben. Es passiert das am häufigsten, wenn ich auf einer Workstation mittels Wechsellaufwerk weitere Betriebssystemdatenträger eingelegt habe. Kommt dann zwischenzeitlich auf dem Hauptsystem ein Update rein, welches Einfluss auf den Grub nimmt, dann ist es schon mehrfach vorgekommen, das plötzlich im Multiboot Mehrfacheinträge für Windows, Manjaro oder Mint - nebst auch unterschiedliche Menübezeichnugen zu verzeichnen sind. Die unsinnigen Einträge bleiben leider auch dann bestehen, nachdem man den zusätzlichen Betriebssystemdatenträger entnommen hat und sudo update-grub erneut ausführt.

cat /boot/grub/grub.cfg | grep menuentry
if [ x"${feature_menuentry_id}" = xy ]; then
  menuentry_id_option="--id"
  menuentry_id_option=""
export menuentry_id_option
menuentry 'Manjaro Linux' --class manjaro --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-simple-6ac53e3f-aae1-4d11-960c-6af9172d17f7' {
submenu 'Advanced options for Manjaro Linux' $menuentry_id_option 'gnulinux-advanced-6ac53e3f-aae1-4d11-960c-6af9172d17f7' {
	menuentry 'Manjaro Linux (Kernel: 4.19.163-1-MANJARO x64)' --class manjaro --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-4.19.163-1-MANJARO x64-advanced-6ac53e3f-aae1-4d11-960c-6af9172d17f7' {
	menuentry 'Manjaro Linux (Kernel: 4.19.163-1-MANJARO x64 - fallback initramfs)' --class manjaro --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-4.19.163-1-MANJARO x64-fallback-6ac53e3f-aae1-4d11-960c-6af9172d17f7' {
menuentry 'Windows 10 (on /dev/sda1)' --class windows --class os $menuentry_id_option 'osprober-chain-AC18C1A118C16B42' {
menuentry 'Manjaro Linux (20.2) (on /dev/sdc1)' --class manjarolinux --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'osprober-gnulinux-simple-6ac53e3f-aae1-4d11-960c-6af9172d17f7' {
submenu 'Advanced options for Manjaro Linux (20.2) (on /dev/sdc1)' $menuentry_id_option 'osprober-gnulinux-advanced-6ac53e3f-aae1-4d11-960c-6af9172d17f7' {
	menuentry 'Manjaro Linux (on /dev/sdc1)' --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'osprober-gnulinux-/boot/vmlinuz-4.19-x86_64--6ac53e3f-aae1-4d11-960c-6af9172d17f7' {
	menuentry 'Manjaro Linux (Kernel 4.19.163-1-MANJARO x64) (on /dev/sdc1)' --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'osprober-gnulinux-/boot/vmlinuz-4.19-x86_64--6ac53e3f-aae1-4d11-960c-6af9172d17f7' {
	menuentry 'Manjaro Linux (Kernel 4.19.163-1-MANJARO x64 - fallback initramfs) (on /dev/sdc1)' --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'osprober-gnulinux-/boot/vmlinuz-4.19-x86_64--6ac53e3f-aae1-4d11-960c-6af9172d17f7' {
	menuentry 'Manjaro Linux (Kernel 4.19.163-1-MANJARO x64) (on /dev/sdc1)' --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'osprober-gnulinux-/boot/vmlinuz-4.19-x86_64--6ac53e3f-aae1-4d11-960c-6af9172d17f7' {
	menuentry 'Manjaro Linux (Kernel 4.19.163-1-MANJARO x64 - fallback initramfs) (on /dev/sdc1)' --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'osprober-gnulinux-/boot/vmlinuz-4.19-x86_64--6ac53e3f-aae1-4d11-960c-6af9172d17f7' {
	menuentry 'Memory Tester (memtest86+) (on /dev/sdc1)' --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'osprober-gnulinux-/boot/memtest86+/memtest.bin--6ac53e3f-aae1-4d11-960c-6af9172d17f7' {

Also eigentlich würde ich da einfach die /boot/grub/grub.cfg löschen und neu erstellen sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg … Da grub-mkconfig meines wissens nicht überschreibt, sondern hinzufügt, muss die Datei vorher gelöscht werden. oder?

In der sind doch doppelte drin. Manjaro auf sdc1.

Wie geschrieben, einfach die doppelten rausnehmen…

Das ist ein ganzer Eintrag der raus muss

Hallo megavolt,

sudo grub-mkconfig -o ...
überschreibt.
Insofern braucht man /boot/grub/grub.cfg nicht zu löschen. Deshalb scheint mir grub-mkconfig -o der simpelste Weg zu sein.

viele Grüße gosia

1 Like

Hallo @gosia,

dann frage ich mich tatsächlich warum es bei @Manfrago nicht funktioniert? Er hat ja sudo update-grub ausgeführt:

und update-grub enthält:

$ cat $(which update-grub)
#! /bin/sh
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

:thinking:

Und das soll einfacher sein als ein Tool in dem ich meine Änderungen vornehme und dann auf speichern drücke?

Bei einer Anwendung starte ich die Anwendung, stelle die Reihenfolge, Hintergründe, Farben, Schriften etc ein und brauche dafür kein weiteres Wissen. Es gelingt.

Wenn ich in einem Texteditor etwas ändere, dann muß ich wissen wo welche Daten liegen.
Ich muß wissen welche Daten was bedeuten.
Ich muß wissen welche Daten davon kann ich wie ändern.
Von wo bis wo kann ich löschen.
Ich muß Bezeichnungen wissen und Pfade von Daten die ich einbinden möchte ( z.B. Hintergründe )
Ich muß eventuelle Anschlußbefehle kennen ( z.B grub-mkconfig und sein Parameter ).

Da die meisten keine weitere Ahnung vom System haben, gehen Sie das Risiko einer Fehleingabe ( mit allen Nebenwirkungen ) ein und somit auch den Verlust des Zugangs zum Betriebssystem.

Da wünschte ich mir lieber ein vernünftiges Tool, das die Arbeit einfach und präzise erledigt.

Auch wenn ich die laufende Diskussion um Tool oder nicht störe, kann mir mal jemand sagen ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege und was ich als nächstes tun muß damit ich meinen Laptop wieder nutzen kann?

Wer machts?
.
EDIT: also niemand. Aber rum meckern. s.u. / qed

Wo genau hakt es denn noch?

Ja es ist einfach und direkt… aber was du weiter beschreibst ist eher “benutzerfreundlich”.

Es ist ok, wenn du lieber ein 0815 Ikea Schrank aufbauen willst, was eigentlich selbsterklärend ist, die auch eine bebilderte Anleitung hat, damit es jeder Honk versteht (selbst da verzweifeln einige dran). Aber da es dann vordefinierte “Bausteine” sind, ist es sehr unflexibel, wenn du was verändern willst oder erweitern.

Einfach ist es, wenn du Vorkenntnisse hast oder ein Handwerker-Handbuch zur Hand hast, wie ein Schrank gebaut wird. Du gehst in den Baumarkt, holst dir die Einzelteile, hast das Werkzeug und baust dir deinen Schrank genau so wie du es haben willst. Andere bestaunen deinen Schrank und wollen auch so einen… nun hast machst du eine Anleitung, wie andere andere deinen Schrank nachbauen können…

So in etwa… auf jeden Fall jeder so wie er/sie möchte. Ich hasse Ikea Schränke :stuck_out_tongue:

Das lässt sich entweder mittels Setzen von

GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true

oder durch Angabe auszulassender Dateisysteme mittels Angabe zugehöriger UUIDS’s beim Setzen des Parameters

GRUB_OS_PROBER_SKIP_LIST

in /etc/default/grub vermeiden., siehe GRUB Manual.

Das heißt empfehlenswerte Vorgehensweise:

  1. Ursachen für Doppeleinträge beseitigen
  2. /etc/default/grub richtig konfigurieren
  3. Falls unbedingt nötig mit den Dateien in /etc/grub.d arbeiten.
1 Like

Im Moment weiß ich zwar, das ich noch einiges an Nvidia-Dateien im System habe, aber leider nicht was ich nun machen soll.

Soll ich diese Dateien einfach löschen oder muß ich dabei einen bestimmten Weg einhalten?
Muß ich den Nvidiatreiber deinstallieren und den Nouveau- Treiber installieren und wenn ja, wie?

Und wenn nein, was dann ?