Adminkonto funktioniert nicht

ich habe mir grade erst den computer mit linux eingerichtet und bin sofort auf mein erstes problem gestoßen. Bei der Installation habe ich eingestellt das Admin- und Benutzerkonto das gleiche Passwort haben. ALs ich mich ins Adminkonto einloggen wollte, stieß ich auf das Problem, dass es beim Benutzer wechseln nicht aufgelistet war. Darum habe ich sowohl Admin, als auch Administrator eingegeben, und das Passwort benutzt, was beim normalen KOnto geklappt hat, und das selbe wie beim Adminkonto sein sollte. Da stand nur Passwort falsch. Was muss ich tun?

Melde dich an der grafischen Oberfläche niemals mit deinem Admin Konto an. Es gibt dafür überhaupt kein Grund. Du kannst alles mit deinem normalen Benutzer machen und wenn du doch erweiterte Rechte benötigst, kommt eine Passwort Abfrage.

Wenn dir an der System Sicherheit nicht so viel liegt oder du einfach experimentieren möchtest, es gibt normalerweise keinen Benutzer der Admin oder Administrator heißt. Das ist eher bei Windows zu finden. Im Linux Bereich heißt dieser User root . Groß und Kleinschreibung ist wichtig. Aber versuche wirklich nicht dich mit diesem User an grafischen Oberfläche anzumelden.
Starte stattdessen ein Termin, gibt su -l , drücke Enter und tippe bei der Abfrage blind dein Admin Passwort ein. Jetzt kannst du alles machen. Aber bitte auch hier, starte aus der Shell keine graphischen Programme.

2 Likes

Der Befehl sudo, vor dem eigentlichen Befehl eingegeben, macht die Anmeldung als Root überflüssig.

Ansonsten gilt das oben geschriebene als besonders wichtig.

1 Like

Da stimme @xabbu zu. Ich vermute stark, dass du hier Windows-Begriffe verwendest und glaubst, es wäre dasselbe auf Linux. Dem ist nicht so.

Ein Admin unter Linux ist ein Nutzer-Konto, der der Gruppe wheel angehört. Dieser kann dann mittels sudo or pkexec Adminaufgaben bewältigen nach Eingabe des Anmeldepassworts als Bestätigung.

root ist auch anders gesagt: ein “Super-Nutzer”, der alles kann, aber auch den meisten Schaden anrichten kann. Wenn du dich grafisch als root anmelden würdest, dann können alle Programme alles ohne Beschränkung, was auch bedeutet, dass du dir Schadsoftware einfangen kannst, weil alle Schutzmaßnahmen ausgeschaltet sind. In bestimmten Szenarien ist das von Vorteil (siehe Kali Linux), aber auf einem Produktivsystem gehört das absolut verboten und ist auch dafür nicht vorgesehen. Auf das root Konto wird auf dem Terminal nur bei Bedarf gewechselt. Beispiel:

su --login root
# root passwort eingeben
whoami
exit

Ebenfalls kannst du mit sudo auf root wechseln:

sudo --login --user root   
# user passwort eingeben
whoami
exit

oder

pkexec --user root  
# user passwort eingeben
whoami
exit

Also zusammengefasst: Das grafische Einloggen als Root ist standardmäßig deaktiviert, genauso wie unter Windows der reale Administrator deaktiviert ist (seit Windows 7 denke ich). Stattdessen wird man per Rechteverwaltung einer Gruppe hinzugefügt, was dich dann zu einem Admin macht.

PS: Die Befehle oben funktionieren nicht, wenn du nicht der Gruppe wheel angehörst, was dich dann zu einem normalen Nutzer macht.

1 Like

achso ok weil ich dachte man bräuchte das damit einem bestimmte sachen angezeigt werden. Es reicht also wenn ich beim normalen konto immer wenn es verlangt wird mein admin passwort eingebe?

Das wird nur dann verlangt werden, wenn du administrative Aufgaben durchführst.

Einer Aufforderung “möchte die Backdoor bd installieren” würde ich nicht so ohne weiteres zustimmen. Denk daran, dass du selbst dafür verantwortlich bist, was du erlaubst. :wink:

Und bitte vergiss nicht, dass du auch für Backups selbst verantwortlich bist. Das macht das System nicht von alleine :wink:

Switch from Windows - how to use GNU/Linux:

Make Backups:


Google ist dein Freund und übersetzt dir das.
:footprints:

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.