Acer Nitro 5 Radon RX 560X GPU Install Driver

Hallo liebe Community ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen ich suche echt schon lange.
Folgendes ich habe ein Acer Nitro 5 Notebook mit einer Radon RX560X GPU. Manjaro ist ein wirklich super OS nur leider wird nur die Onboard GPU verwendet. Weiß jemand wie Manjaro so konfigurieren kann, dass auch die Externe Graphik eben die RX560X funktioniert. Die Treiber auf der Offiziellen Seite gibt es leider nicht für Arch basierte Distros und alle anderen booten leider nicht. Habe keine Lust wieder zu Windows zu wechseln vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal :slight_smile:

For english users

Hello dear community I hope someone can help me here I've been looking for a long time.
Following I have an Acer Nitro 5 notebook with a Radon RX560X GPU. Manjaro is a really super OS but unfortunately only the onboard GPU is used. Does anyone know how Manjaro can configure the external graphics to work with the RX560X? The drivers on the official page are unfortunately not available for Arch based distros and all other drivers don't boot. I don't feel like switching back to Windows, maybe someone can help me. Thanks a lot :slight_smile:

gar nicht. Alles ist korrekt vorinstalliert, das video-linux - Metapaket ist das richtige.

Die dedizierte Grafik funktioniert über Prime:
https://wiki.archlinux.org/index.php/PRIME

Kurzfassung:
Programme, welche auf der dedizierten Grafikkarte laufen sollen, müssen mit
DRI_PRIME=1 PROGRAMMSTARTER auf diese geschickt werden, also z.B. DRI_PRIME=1 glxinfo

Ausnahme Steam:
Dort muss per Rechtsklick auf das jeweilige Spiel, Eigenschaften, Startparameter folgendes eingetragen werden: DRI_PRIME=1 %command%

Okay Vielen dank ich werde es ausprobieren und nochmals versuchen

Danke nochmals funktioniert. Gibt es auch eine möglichkeit das ganze standard mäßig so zu konfigurieren?

man kann die Launcher für jedes Programm anpassen, dass auf der dedizierten Karte laufen soll. Das sollte aber eigentlich nur bei Spielen oder Videobearbeitung nötig sein.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.