FileZilla Pro wie installieren

Ich nutze derzeit LMDE und würde aber gerne zu Manjaro wechseln.

Leider ist mir nicht klar wie ich Filezilla Pro zum laufen bekomme.

Auf der Seite bekomme ich nur die Downloads: filezillapro_._com/download/

Oder was könnte man als Alternative nutzen?

Danke für eure Hilfe!

It’s in the official repositories.
Pamac Paketmanager öffnen (Software hinzufügen/entfernen), nach ‘Filezilla’ suchen und ‘installieren’ klicken oder im Terminal:
pamac install filezilla

Die Lizenz kommt mit Support des Herstellers. Der kann dir da am besten weiter helfen.

Als Alternative verwende die OpenSource Version von Filezilla. Einfach wie von @6x12 beschrieben installieren. Allerdings kommt es auf deinen Anwendungsfall an, die OpenSource Version unterstützt nicht alle Protokolle und Cloud Anbieter. Je nach dem was du genau machen willst musst du ggf. ein anderes Programm verwenden. Für FTP und SFTP reicht die OpenSource Version von Filezilla aber völlig.

Das ist dann aber nicht die Pro Version!

Darum geht es mir ja. Die Pro VErsion kann den Servermanager auf einen Zentralen Server ablegen und lädt diesen immer dynamisch.

So muss man die Daten nicht auf jeden PC pflegen sondern nur einmalig.

Mir geht es darum das der Servermanager global auf einen Platz liegt und ich nicht 4 Rechner immer alle Verbindungen pflegen muss. Sondern nur einmalig und beim öffnen des Servermanagers von Filezilla wird diese geladen usw.

Sorry, missed that.
Downloadseite bietet source code download https://dl1.cdn.filezilla-project.org/client/FileZilla_3.64.0_src.tar.xz?h=WB4AoBXPCUF84n7fLGEsYQ&x=1687811933 .

I’m sure someone here can help you build and install the pkg from the source code (install packages from source code in Arch/Manjaro · GitHub).

Das ist natürlich schon recht spezifisch auf Filezilla bezogen. Ich könnte mir Wege vorstellen wie die Filezilla config zwischen Computer automatisiert synchronisiert werden könnte, aber lohnt sich das wenn bereits Geld für diese Funktion bezahlt wurde.

Für den Installationssupport wende dich aber trotzdem an den Hersteller der Software.

Wie schaut den die FilezillaPro Dateien/Paket aus, die du Downloaden kannst, wenn gekauft?
Gepackte Datei als tar.gz ?
Mal entpackt und geschaut was so drin ist? Vielleicht eine Anleitung/Readme? Oder eine PKGBUILD drin?
Gibt es nur ne DEB Datei?

Du hättest zwei Möglichkeiten, das ganze zu installieren.

  1. Von Hand installieren Copy&Paste - make/ make config /make install wenn noch compiliert werden muss.
  2. Eine PKGBUILD erstellen und mittels makepkg das ganze machen lassen.

Als Beispiel mal ne PKGBUILD erstellt, ohne zu wissen wie die Daten / Dateien sich nennen…alles ohne Gewähr da auf die schnelle

_pkgname=filezillapro
pkgname="${_pkgname}"
pkgver="3.64.0_self"
pkgrel="0"
pkgdesc='Free, open source FTP, FTPS and SFTP client (Pro Version)'
arch=('any')
url='https://filezillapro.com'
license=('GPL')
depends=('pugixml' 'wxgtk3' 'xdg-utils' 'gmp' 'gnutls' 'nettle' 'sqlite')
provides=("${_pkgname}")
conflicts=("${_pkgname}")

source=("FileZillaPro_${pkgver//_/-}_x86_64-linux-gnu.tar.bz2")
sha512sums=('SKIP')

package() {
    mkdir -p "${pkgdir}/opt/" "${pkgdir}/usr/bin/"
    cp -r "${srcdir}/FileZillaPro" "${pkgdir}/opt/"

    mv "${pkgdir}/opt/FileZillaPro/share" "${pkgdir}/usr/"

    local _fullpath _filename _make_link
    function _make_link () {
        ln -s "${1}" "${2}"
        echo "Created symlink ${1} -> ${2}"
    }

    for _fullpath in "${pkgdir}/opt/FileZillaPro/bin/"* ;do
        _filename="$(basename "${_fullpath}")"
        _make_link "/opt/FileZillaPro/bin/${_filename}" "${pkgdir}/usr/bin/${_filename}" 

Bitte Poste keinen KEY hier, der von Filezilla kommt! Sollst dein gekauftes Produkt ja alleine nutzen :wink:

So wie es ausschaut, reicht ein entpacken und kopieren an sein Lieblingsort aus.

  • Arch Linux: installation of GTK+2 and libxcrypt-compat packages are required with the command below sudo pacman -S gtk2 libxcrypt-compat